Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lehrerschreck2.0
Schüler | Hessen
30.12.2019 um 23:30 Uhr
Servus Leute,
Ich habe mir gerade mal die Themenschwerpunkte des KCGO angeschaut und mir Gedanken gemacht, wie ich die Inhalte, insbesondere jene aus Q1 & Q2 auffrischen sollte, damit ich im kommenden Jahr bei den Prüfungen auf das „Schlimmste“ gefasst bin. Natürlich sollte man nicht auf Lücke lernen, dennoch habe ich das Gefühl, dass ich mit den Themenbereichen aus Q3 besser zurecht kommen werde. Vermutlich, weil diese noch am ehesten Präsent sind? Wann beginnt ihr eure Vorbereitung auf die schriftlichen Prüfungen? Ich persönlich hadere damit, jetzt schon anzufangen weil ich befürchte, dass dies weniger effektiv ist. Vielmehr bringt mir die Vorbereitung in der Regel frühestens zwei Wochen vor einer Klausur etwas.
0
#393780
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
30.12.2019 um 23:33 Uhr
Ich habe damals auch zwei Wochen vorher angefangen, aber mich immer darum bemüht, einen guten Überblick und ein generelles Verständnis zu haben. Damit bin ich ganz gut gefahren smile
__________________

devian (Julius)
0
#393781
 
Lehrerschreck2.0
Schüler | Hessen
30.12.2019 um 23:39 Uhr
Ja anfreunden könnte ich mich mit dieser Herangehensweise sicherlich auch. Die Frage ist nur, ob ich am Ende damit erfolgreich sein werde Augen rollen
Naja mal schauen, habe meine Schwerpunkte auch eher auf Bereiche gesetzt, wo Kompetenzen und wie unser Lehrer immer sagt: dIe „ Adlerperspektive“ gefragt sind und weniger faktenbasiertes Wissen. Schriftlich habe ich Geschichte (LK), Englisch (LK), Deutsch (GK) und mündlich Mathe bzw. Englisch in der Präsentationsprüfung ...
0
#393783
 
a.lena.d
Schüler | Hessen
30.12.2019 um 23:39 Uhr
Hallo Lehrerschreck2.0, smile

ich habe mein Abi bereits hinter mir und dachte mir (2019) vielleicht hilft meine Einschätzung ja trotzdem. Freude
Ich hatte das gleiche Gefühl wie du, mir hat mein schlechtes Gewissen und meine Angst zu schlecht vorbereitet zu sein, jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht, was das 2 Wochen vorher erst anfangen angeht. Mir hat es dann enorm geholfen mir Lernzettel zu schreiben. Ich habe mich durch die Zettel bereits sehr früh mit allen Themen beschäftigt (besonders auch Q1&Q2 von denen man natürlich in der Zeit einiges vergessen hat, das eigentliche Lernen aber erst sehr spät angefangen (Dann ohne schlechtes Gewissen Augenzwinkern )
Für mich hat das super funktioniert, vielleicht ist es auch für dich eine Idee.
Wie detailliert du die Zettel machst wäre ja dir überlassen Freude

Ich hoffe ich konnte helfen und drücke dir für dein Abi die Daumen Augenzwinkern

Liebe Grüße Anna-Lena
2
#393784
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
30.12.2019 um 23:42 Uhr
Ich drück dir natürlich auch die Daumen smile in deutsch hatte ich übrigens das Gefühl, dass es sehr viel Glück ist, ob das Thema / die Lektüre dran kommt, auf die man sich vorbereitet hat. Da hilft es mehr generelles und strukturelles zu üben, als Inhalte spezifischer Lektüren oder Themen... smile
__________________

devian (Julius)
2
#393785
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes