Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
19.11.2019 um 10:48 Uhr
Ich verstehe leider nicht genau was du meinst. Ist es für dich nicht verwunderlich, dass das Teilchen seine Eigenschaft erst zugewiesen bekommt, wenn es gemessen wird? Oder meinst du, dass man ja ohne Messung gar nicht wissen kann, dass das Teilchen keine Eigenschaft hat?!
__________________

devian (Julius)
0
#393501
 
d***h
ehm. Abiunity Nutzer
19.11.2019 um 10:53 Uhr
Ich hatte einem Video gesehen, dass es so verwunderlich ist, dass das Teilchen seine Eigenschaft durch die Beobachtung ändert. Als wüsste es, dass es beobachtet wird.
So und das finde ich halt offensichtlich, weil man das Teilchen ja manipuliert. Ein Kumpel von mir kann sich nicht erklären woher das Teilchen weiß, dass es beobachtet wird.
1
#393502
 
d***h
ehm. Abiunity Nutzer
19.11.2019 um 10:54 Uhr
"Ist es für dich nicht verwunderlich, dass das Teilchen seine Eigenschaft erst zugewiesen bekommt, wenn es gemessen wird?" Es bekommt die Eigenschaft ja nicht zugewiesen, die Eigenschaft wird geändert. Wenn ich mit Licht einen Ball anstrahle um ihn sehen zu können, dann wundere ich mich auch nicht, dass der Ball heißer wird. Ähnlich beim Elektron. Wenn ich es beobachte und weiß, dass ich es dabei verändere, dann ist es nicht verwunderlich, dass ich dessen Eigenschaften gleich mit ändere.
1
#393503
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
19.11.2019 um 11:14 Uhr
Das Verwunderliche ist, dass dein Ball sowohl heiß als auch kalt ist, beides zu gleich und beides auch nicht. Die Superposition des Balls ist das Verwunderliche und der Umstand, dass ich dies nicht allein mit einer Teilchenbetrachtung erklären kann.

Wenn ich bei deinem Beispiel mit dem Ball bleibe, so ist es ja so, dass der Ball durch beide Spalte geht und durch keinen, durch den Rechten und den Linken... er befindet sich in Superposition und besitzt die Eigenschaften einer Welle, solange man keine Messung vornimmt. Erst der Akt des Messens gibt ihm eine Position. Er ändert seine Eigenschaft also nicht so, wie mit deinem Lichtbeispiel. Er bekommt scheinbar zufällig seine Eigenschaft, wo er vorher keine hatte.
__________________

devian (Julius)
0
#393504
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
19.11.2019 um 11:17 Uhr
Aber zugegeben, wenn man den Wellen- und Teilchendualismus als gegeben ansieht, ist es nicht mehr ganz so verwunderlich. Allerdings ist der Zustandswechsel von Superposition hin zu einer festen Eigenschaft für mich dann immer noch ein Mysterium.
__________________

devian (Julius)
0
#393505
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes