Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
d***h
ehm. Abiunity Nutzer
18.11.2019 um 22:56 Uhr
Jeder kennt das Doppelspaltexperiment, das wiederhole ich jetzt nicht.
Was ich mich frage hat mit der Funktionsweise des Detektors zu tun. Es ist ja so, dass wenn die Elektronen durch den Detektor beobachtet werden Teilchen Funktion annehmen.
Warum tun sie das? Wenn man den Detektor aus macht haben die wieder Wellen Funktion. Verändert das bloße Detektieren die Elektronen? Ich weiß nicht wie das physikalisch funktioniert.
Beispiel: Wenn ich einen Ball sehen will, dann muss ich den mit Licht anstrahlen. Dadurch wird der Ball ja vom Licht beeinflusst was die Messung ja theoretisch verändert.
Ist das auch bei Elektronen der Fall? Wie detektiert man die ohne Wechselwirkungen?
1
#393495
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
18.11.2019 um 23:14 Uhr
Das ist ja genau das Verrückte am Doppelspalt. Es ist ein Paradoxon, welches sich nicht mit der klassischen Physik ergründen lässt. Man weiß lediglich, dass der bloße Akt des Messens die Welleneigenschaft des Teilchen kollabieren lässt. Vor dem Messen geht das Elektron durch den einen Spalt und durch den Anderen, durch keinen und durch beide gleichzeitig (Superposition). Durch den Akt des Messens wählt das Teilchen einen zufälligen Ort und erhält somit seine Eigenschaft. Logisch lässt sich das nicht greifen. Deswegen ist es ja auch der Wellen-Teilchen- Dualismus. Dieser scheinbar unvereinbare Dualismus ist eine der größten Herausforderungen der modernen Physik.

Du kannst ein Elektron also nicht messen ohne eine Wechselwirkung herzustellen. Interessant ist übrigens, dass man diese Quanteneigenschaften auch bei kleineren Molekühlen festgestellt hat.

Wenn du weitere Fragen hast, frag gerne smile
Zuletzt bearbeitet von devian am 18.11.2019 um 23:15 Uhr
__________________

devian (Julius)
0
#393497
 
d***h
ehm. Abiunity Nutzer
19.11.2019 um 09:40 Uhr
Warum ist das denn verwunderlich wenn man doch weiß, dass mit dem Messen das Elektron verändert wird? Die Beobachtung ist ja dann nicht nur Beobachtung sondern auch Manipulation am Gegenstand.
1
#393498
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
19.11.2019 um 09:58 Uhr
Du hast Recht. Wenn man das Ereignis erwartet, ist es nicht verwunderlich. Allerdings erwartet man dies ja nicht bei etwas, was man eigentlich als Teilchen verstehen möchte. Es ist schon sehr verwunderlich, warum das Teilchen auf einen Messvorgang reagiert.

Wenn man sich zum Beispiel die Quantenverschränkung ansieht, wird es noch verwunderlicher. Quanten können miteinander verschränkt werden. Will man die Eigenschaft des einen Quants messen, so bekommt das Quant seine Eigenschaft zugeschrieben (z.B. Rotation). Soweit ist dies nichts Neues. Allerdings reagiert das verschränkte Quant sofort auf die Messung des anderen. Dabei spielt die Distanz zwischen den Quanten keine Rolle. Das eine kann im London sein, während das andere in Mexiko ist.
__________________

devian (Julius)
0
#393499
 
d***h
ehm. Abiunity Nutzer
19.11.2019 um 10:45 Uhr
"Es ist schon sehr verwunderlich, warum das Teilchen auf einen Messvorgang reagiert." Das meine ich. Warum sollte das verwunderlich sein? Es gibt keine Detektoren die Teilchen messen und keine Wechselwirkungen haben.
1
#393500
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes