Username oder E-Mail Adresse:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


abiunity  Niedersachsen
Suche
 
02.11.2019 um 17:11 Uhr
#393416
sxljx
Schüler | Niedersachsen
Servus,

hat jemand von euch zufällig eine Dialoganalyse (oder Strichpunkte) zum vierten Aufzug/vierte Auftritt aus der Iphigenie?
2
 
02.11.2019 um 19:36 Uhr
#393417
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
IV , 4
In dieser Szene unterhalten sich Iphigenie und Pylades. Wieder geht es um Orest, doch dieser ist nun voller Tatendrang. Auch scheint die Flucht der Griechen von der Insel immer näher zu rücken. Das Einzige, was laut Pylades noch erledigt werden müsse, ist, den Auftrag des Apollon zu erfüllen: „Drum laß uns eilen, führe mich zum Tempel,/Laß mich das Heiligtum betreten, laß/Mich unsrer Wünsche Ziel verehrend fassen“ (S. 57).

Iphigenie wartet zu diesem Zeitpunkt auf die Rückkehr von Arkas, der Thoas von ihrem Wunsch, die Menschenopfer vor der Tötung noch zu reinigen, berichten will. Pylades wähnt in dieser Ausrede Iphigenies eine Gefahr für die Flucht von der Insel. Iphigenie will jedoch warten und hofft auf ein klärendes Gespräch mit Thoas. An dieser Stelle wird deutlich, dass sich die Priesterin trotz allem loyal zu Thoas verhält und sie ihn nur ungern hintergehen will.

Pylades versucht, die Situation für sein und Orests Vorhaben, die Statue zu stehlen, zu nutzen. Er gibt Iphigenie Anweisungen, was sie zu tun habe: „So schaff’ uns Luft./Daß wir auf’s eiligste, den heil’gen Schatz/Dem rauh unwürd’gen Volk entwendend, fliehn“ (S. 5cool. Die Priesterin gerät somit erneut unbeteiligt in einen Zwiespalt zwischen ihrer Loyalität zu Thoas und der Verbundenheit zu ihren Landsleuten Orest und Pylades („Die Sorge nenn’ ich edel, die mich warnt,/Den König, der mein zweiter Vater ward,/Nicht tückisch zu betrügen, zu berauben“ (S. 59)). Pylades versucht, sie von diesen Gedanken abzubringen, Iphigenie tut sich damit aber schwer.

Quelle : Lektürehilfe

Du kannst gerne noch mehr Materialien ( Lernzettel etc. haben ) . Klicke auf meinen Nickname und schicke mir eine Mail
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
3
  • Abiunity-App ist da!

    Die Abiunity-App ist da 🎉 🥳

    Lange hat es gedauert, nun ist sie endlich da: Die Abiunity App! Ab sofort könnt ihr die Abiunity-App kostenlos im App-Store bei Google oder Apple herunterladen!




Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


BBCodes