Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
s***x
ehm. Abiunity Nutzer
02.11.2019 um 17:11 Uhr
Servus,

hat jemand von euch zufällig eine Dialoganalyse (oder Strichpunkte) zum vierten Aufzug/vierte Auftritt aus der Iphigenie?
2
#393416
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
02.11.2019 um 19:36 Uhr
IV , 4
In dieser Szene unterhalten sich Iphigenie und Pylades. Wieder geht es um Orest, doch dieser ist nun voller Tatendrang. Auch scheint die Flucht der Griechen von der Insel immer näher zu rücken. Das Einzige, was laut Pylades noch erledigt werden müsse, ist, den Auftrag des Apollon zu erfüllen: „Drum laß uns eilen, führe mich zum Tempel,/Laß mich das Heiligtum betreten, laß/Mich unsrer Wünsche Ziel verehrend fassen“ (S. 57).

Iphigenie wartet zu diesem Zeitpunkt auf die Rückkehr von Arkas, der Thoas von ihrem Wunsch, die Menschenopfer vor der Tötung noch zu reinigen, berichten will. Pylades wähnt in dieser Ausrede Iphigenies eine Gefahr für die Flucht von der Insel. Iphigenie will jedoch warten und hofft auf ein klärendes Gespräch mit Thoas. An dieser Stelle wird deutlich, dass sich die Priesterin trotz allem loyal zu Thoas verhält und sie ihn nur ungern hintergehen will.

Pylades versucht, die Situation für sein und Orests Vorhaben, die Statue zu stehlen, zu nutzen. Er gibt Iphigenie Anweisungen, was sie zu tun habe: „So schaff’ uns Luft./Daß wir auf’s eiligste, den heil’gen Schatz/Dem rauh unwürd’gen Volk entwendend, fliehn“ (S. 5cool. Die Priesterin gerät somit erneut unbeteiligt in einen Zwiespalt zwischen ihrer Loyalität zu Thoas und der Verbundenheit zu ihren Landsleuten Orest und Pylades („Die Sorge nenn’ ich edel, die mich warnt,/Den König, der mein zweiter Vater ward,/Nicht tückisch zu betrügen, zu berauben“ (S. 59)). Pylades versucht, sie von diesen Gedanken abzubringen, Iphigenie tut sich damit aber schwer.

Quelle : Lektürehilfe

Du kannst gerne noch mehr Materialien ( Lernzettel etc. haben ) . Klicke auf meinen Nickname und schicke mir eine Mail
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
5
#393417
 
pinajosephine_
Schüler | Berlin
17.02.2021 um 20:13 Uhr
Das Gespräch zwischen Pylades und Iphigenie kann inhaltlich in zwei hälften unterteilt werden. Wie unterscheidet sich der Diakog zwischen den zwei hälften?

Könnte mir bitte jemand dabei helfen?
1
#404763
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes