Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
anna.tsch
Schüler | Niedersachsen
06.05.2019 um 21:39 Uhr
Hey smile bin bei der Vorbereitung auf das Musikabi 2019 auf der nibis Website auf folgenden Punkt gestoßen:
"Konzeption des Musikdramas bei Wagner: z. B. besonderes Verhältnis von Singstimme und Orchester, deklamatorische Textvertonung, „unendliche Melodie“, Funktion des Orchesters"
Die unendliche Melodie haben wir grob behandelt, aber unter den anderen Punkten kann ich mir ehrlich gesagt nichts vorstellen. Weiß da jemand mehr? smile Und kann sich jemand eigentlich Semsterübergriffe vorstellen? Wüsste da echt nicht, was da drankommen könnte. Danke schonmal!
0
#384077
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
JannaMarje
Schüler | Niedersachsen
07.05.2019 um 15:33 Uhr
Hey,
das habe ich mich auch gefragt und bin dann aber auf die Lernzettel von jemanden anderen hier auf abiunity gestoßen, wo das sehr gut erklärt ist. Wenn du "Der Ring des Nibelungen" in die Suchleiste eingibst findest du das auch Augenzwinkern
Ansonsten kann ich sagen, dass mit der deklamatorischen Textvertonung einfach gemeint ist, dass die Musik der Betonung und dem Rhythmus der Worte angepasst ist, also Wagner stellt die Worte und die Sprache quasi vor die Musik. Die Funktion des Orchesters ist es, als allwissender Erzähler durch die Leitmotive dem Publikum Vorahnungen und den Überblick zu geben, sodass der Zuschauer durch das Orchester Dinge weiß, die durch die Handlung auf der Bühne nicht unbedingt erkennbar sind. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen!
0
#384381
 
anna.tsch
Schüler | Niedersachsen
08.05.2019 um 09:11 Uhr
hey, das ist wirklich super hilfreich! Vielen Dank!! smile
0
#384568
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes