Hey,
wenn man durch den Stark Verlag blättert und alte Klausuren durchgeht, dann kommen oft Aufgaben, in denen man erklären muss was der Autor macht, um den Leser zu überzeugen. In der Lösung kommt dann etwas wie Personalpronomen wir verwendet oder ähnliches. Sowas haben wir aber nie im Unterricht gemacht.
Hat jemand eine Idee was man da alles beachten muss/ einbeziehen sollte?
wenn man durch den Stark Verlag blättert und alte Klausuren durchgeht, dann kommen oft Aufgaben, in denen man erklären muss was der Autor macht, um den Leser zu überzeugen. In der Lösung kommt dann etwas wie Personalpronomen wir verwendet oder ähnliches. Sowas haben wir aber nie im Unterricht gemacht.
Hat jemand eine Idee was man da alles beachten muss/ einbeziehen sollte?
Es handelt sich dort wahrscheinlich eher um pragmatische Texte. Bei Fragen, wie der Autor den Leser überzeugt kann man auf der Sprachebene analysieren. Also die sprachliche Form des Textes sollte analysiert werden, wie sprachliche Mittel, Stil, Wirkungsabsichten etc.
Bei nicht fiktionalen Texten ist es zum Beispiel -use of language, structure, intention or attitude of author, effect, use of language, the texts aim etc ... und Autorenbezug herstellen sofern es möglich ist
Das habe ich aus dem Final Prüfungstraining entnommen, kann dir aber ja vielleicht weiterhelfen
Bei nicht fiktionalen Texten ist es zum Beispiel -use of language, structure, intention or attitude of author, effect, use of language, the texts aim etc ... und Autorenbezug herstellen sofern es möglich ist
Das habe ich aus dem Final Prüfungstraining entnommen, kann dir aber ja vielleicht weiterhelfen