Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Becca_19
Schüler | Baden-Württemberg
30.04.2019 um 18:32 Uhr
Also ich hab auch die kurzprosa interpretiert, konnte allerdings keine Kriegsthematik erkennen, würde ja auch erst 1992 veröffentlicht...
Ich hab das ganze eher als zerstörten Frieden durch menschliche Ignoranz gedeutet...
0
#382309
 
Sh3nar0
Schüler | Baden-Württemberg
30.04.2019 um 18:52 Uhr
Ich hab es moralisch Begründet. Der Läufer entwertet quasi den Friedhof
0
#382323
 
Sh3nar0
Schüler | Baden-Württemberg
30.04.2019 um 18:53 Uhr
War es eine Parabel oder eine Kurzgeschichte?
0
#382325
 
Ti_17
Schüler | Baden-Württemberg
30.04.2019 um 19:01 Uhr
@Sh3nar0
Das kann man nicht so eindeutig sagen, letztendlich kommt es immer auf die passende Begründung an.
Ich habe es als Kurzgeschichte gedeutet aufgrund der markanten wesentlichen Merkmale, die hier gegeben waren (plötzlicher Einstieg in medias res, (halb-)offener Schluss, wenig Charaktere...). Gleichzeitig kann man dem Kurzprosatext auch einen gewissen parabolischen Charakter zusprechen, da beispielsweise der Läufer und andere Motive erst "übersetzt" werden mussten und für etwas "Größeres" stehen, was ja Element einer Parabel ist.
0
#382333
 
Tommyfettfinger1010
Schüler | Baden-Württemberg
30.04.2019 um 19:02 Uhr
Ich habe erst mal eine gefühlte Ewigkeit gebraucht um diesen Schwachsinn zu verstehen... ich denke die parabelartige Kurzprosa thematisiert einen Mann der jeden Gedanken damit verschwendet auf den Tod zu warten, aber im Laufe der Handlung realisiert, dass man doch sein Leben genießen sollte und sein Leben nicht damit verbringen sollte
auf den Tod zu warten.
Ich habe ohne Witz nicht verstanden was man daraus schließen sollte, da für mich die Deutung, dass man sein Leben genießen soll irgendwie die Bedeutung war.....
Was denkt ihr
Und hat einer von euch das Ende verstanden? Bringt aus Wut und Hass den Läufer um, weil er ihn mit denen Tod Eins sieht?😂
Kann man den Titel zweideutig sehen? Eimal in der Sachebene, also den Läufer und einmal in der Bildebene, also den Tod????
Zuletzt bearbeitet von Tommyfettfinger1010 am 30.04.2019 um 19:07 Uhr
0
#382335
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes