Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
30.04.2019 um 10:12 Uhr
Abiturprüfung Deutsch 2019 Bayern - Besprechung - Welche Aufgabe habt ihr genommen?

Hier könnt ihr euch zu den jeweiligen Aufgaben austauschen. Ich hoffe, es ist bei euch allen gut gelaufen! smile
Zuletzt bearbeitet von devian am 30.04.2019 um 10:19 Uhr
__________________

devian (Julius)
0
#381789
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Asas
Schüler | Bayern
30.04.2019 um 13:56 Uhr
Die Aufgaben dieses Jahr waren eigentlich relativ leicht, drama und Epik vorallem. Ich hab drama genommen, hatte aber n bisschen n problem zum einen mit der Epoche und zu anderen mit dem Vergleich. Die einzige Epoche die gepasst hat war Jahrhundertwende aber da gibt's ja auch mehrere unterströme. Und als Vergleich hab ich Kabale und Liebe genommen und die vermeintliche Affäre Louise's als erschütterndes Ereignis genommen und verglichen wie Ferdinand im Gegensatz zu den Schwestern gehandelt hat. Was hattet ihr?
0
#381893
 
Pnina
Schüler | Bayern
30.04.2019 um 16:58 Uhr
Ich habe mich für die Epikanalyse entschieden, da dieser am Anfang relativ eindeutig gewesen ist.Es ging halt um den Konflikt zwischen individueller Selbstverwirklichung und dem Einhalten gesellschaftlicher Konventionen.Das Ende allerdings war ziemlich mehrdeutig zu interpretieren.Zum einen dachte ich, dass Yako seinen Flug verpasst, weil er so leidenschaftlich in seine Musik vertieft ist und seine äußere Umgebung dadurch nicht mehr wahrnimmt.In seiner Welt hat er seine Selbstverwirklichung erreicht und lässt sich nichts anderes mehr einreden.Deswegen hört er auch nicht auf Saxophon zu spielen.Zum anderen kann es sein, dass er den Flug verpasst, weil er nicht an sich glaubt, mit Hilfe der Musik vor den Tatsachen flüchtet, dass er nicht akzeptiert wird.Ich habe mich für die erste Variante entschieden, aber wie gesagt, das Ende konnte man mehrdeutig interpretieren und war nicht ganz klar.Ich hoffe, dass die Lehrer natürlich offen für mehrere Interpretation sind und sich nicht an eine "festbinden" .Was meint ihr?
0
#382244
 
st7777
Schüler | Bayern
30.04.2019 um 18:02 Uhr
Hab die Erzählung genommen, hatte in 3/4 der bisherigen Klausuren auch die Erzählung, sollte ganz gut gewesen sein. Hab über 12 seiten geschrieben, fast so viel wie meine seminararbeit lol. Bei uns haben zwei Kursleiter den schülern heimlich von der erzählung abgeraten- sollte positiv für mich sein, da ich so besser dastehe. Fand den Text besonders bezüglich Stilmittel sehr ergiebig, hab eine Seite allein über die ganzen Personifikationen geschrieben. Auch Ort- und Zeitdarstellung waren sehr gut zu interpretieren. Hab übrigens den schluss auch als recht traurig gedeutet, nur dass das rote licht der letzte Funken hoffnung ist oder so. Was mich irritiert hat, war, dass es zwei lichter am schluss waren-dachte erst, die Mädchen bei denen er gewohnt hat wären da gemeint, und dass die jetzt auch ein freies leben wollen oder so..
0
#382291
 
Lejla1801
Schüler | Bayern
30.04.2019 um 19:50 Uhr
Ich habe informierendes schreiben genommen. Vielleicht jemand da, der das auch genommen hat und könnte mir sagen, wie er an die Sache ran gegangen ist? smile
0
#382379
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes