Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lexy00
Schüler | Niedersachsen
05.04.2019 um 14:34 Uhr
Hey,
Ich wollte mal fragen, wie ihr euch so auf das Musikabitur vorbereitet, worauf ihr den Lernschwerpunkt legt und was ihr glaubt, was drankommen wird.
Ich persönlich finde das total schwierig, da es keine wirklichen Übungshefte (z.B. Stark-Verlag für Deutsch/Mathe etc.) gibt. Wie geht es euch so dabei ?
0
#379548
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
05.04.2019 um 15:06 Uhr
Hier hatte ich schon mal was zu Wagner, Ring der Nibelungen etc. rausgesucht. Wir hatten das Thema 2010/2011 . Wundere dich nicht wenn da keine Bewertungen bei den Lernzetteln stehen. Die gab es damals noch nicht

https://www.abiunity.de/thread.php?threadid=47917
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 05.04.2019 um 15:11 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
0
#379584
 
Lexy00
Schüler | Niedersachsen
05.04.2019 um 15:44 Uhr
Danke, das ist schonmal sehr hilfreich! Freude Wie hast du dich damals so lerntechnisch darauf vorbereitet? Hast du z.B. auch aktiv Ausschnitte zum Üben analysiert?
0
#379597
 
x***X
ehm. Abiunity Nutzer
21.04.2019 um 17:01 Uhr
Hey du,
mein Kurs wird nicht wirklich was zu Musik lernen. Wir wiederholen zusammen nur die Themen und lernen eher dabei auswendig worum es geht. Ich denke, dass Wagner sehr wahrscheinlich drankommt. Wir haben uns damit sehr ausführlich beschäftigt.
Ansonsten würde ich mir nur noch die Methoden angucken, wie man richtig analysiert (Rhythmik, Harmonik, Motive, etc.) und welche Fachbegriffe man verwenden kann. Am Besten suchst du dir alte Klausuren aus dem Internet und machst dich nur mit den Aufgaben vertraut, denn wirklich gut kann man sich auf dieses Fach nicht vorbereiten.
Entweder man kann analysieren oder man kann es nicht :)
Zuletzt bearbeitet von xMeloxX am 21.04.2019 um 17:01 Uhr
0
#380172
 
anna.tsch
Schüler | Niedersachsen
07.05.2019 um 11:18 Uhr
hey, mir geht es genauso... Ich hab das Gefühl, dass Sacre, Wagner und eines der Programmmusikstücke im Fokus stehen werden und vielleicht verglichen werden müssen? Vielleicht ist das aber auch nur der Schwerpunkt unseres Kurses gewesen. Ich halte mich eigentlich recht viel an die Hinweise auf der Nibis Seite, da das eigentlich der einzige Anhaltspunkt ist, der allgemein gilt. Ich glaube wenn man Methoden wie Analysen schreiben oder Harmonik (und Phänomene) bestimmen kann, hat man schon die halbe Miete. Viel Erfolg!
0
#384249
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes