Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Pelle98228
Schüler | Niedersachsen
01.04.2019 um 15:30 Uhr
Kann jemand mal seine Erläuterungen zu Aufgabe 2 und Aufgabe 3 schildern?
0
#378873
 
MarciABi2019
Schüler | Niedersachsen
01.04.2019 um 15:51 Uhr
Habe in Aufgabe 2 zunächst erklärt wer die UN ist und welche die Möglichkeiten die UN hinsichtlich der Friedenssicherung und Konfliktbewältigung hat (R2P beispielsweise). Daraufhin habe die Ansicht der Autorin bezüglich der Möglichkeiten der UN heranzgezogen. Sie war halt der Ansicht, dass Die Möglichkeiten der UN vor allem durch den Sicherheitsrat( Vetorecht) behindert werden und insgesamt ineffektiv bezüglich Konfliktbewältigung usw sind. Einzig positiv sei laut ihr der Aspekt, dass man sich noch mit Problemen wie dem Syrienkrieg auseinandersetzt.

In Aufgabe 3 habe ich zunächst definiert was Parteien sind und von welchem Verfassungsrang diese sind (GG Art 21). Daraufhin habe ich deren sechs Funktionen erklärt (Repäsentation, Artikulation, Transmission etc) und auf die vorliegende Textstelle bezogen. Die Autorin aüßert darin beispielsweise, dass sich Parteien kaum unterscheiden und wie gelähmt im Hinblick auf die Lösung von internationalen Herausforderungen seien. Dabei erachtet die Autorin autokrate System als effektiver als demokratische Systeme. Habe daraufhin die Milieutheorie und den Wandel der Parteien (Ende der Volkspartei?) erläutert und im Zusammenhang mit den Funktionen, dass diese durch den Wandel der Parteien es heute schwerer haben ihre Funktionen warzunehmen.
2
#378877
 
Supersmart99
Schüler | Niedersachsen
01.04.2019 um 17:47 Uhr
Gefragt war ja nach Funktionen, d.h dein erster Schritt ist unnötig, wenn das wirklich die Aufgabe war. War krank
1
#378906
 
Oskiii
Schüler | Niedersachsen
01.04.2019 um 19:26 Uhr
@marciabi2019 um ehrlich zu sein sehen meine beiden Aufgaben 2 & 3 sehr ähnlich aus. Habe genau dieselben Aspekte aufgegriffen. Bei der UN habe ich zusätzlich die einzelnen Institutionen für sich erklärt
0
#378909
 
Marcinho11
Schüler | Niedersachsen
02.04.2019 um 14:24 Uhr
Was habt ihr zu Aufgabe 4 geschrieben?
0
#378958
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes