Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
skay.mls
Schüler | Niedersachsen
31.03.2019 um 14:55 Uhr
Moin,
da ja in 4 Tagen Erdkunde geschrieben wird und ich mir ziemlich unsicher bin, wollte ich mal fragen welche Theorien bzw. Modelle man so lernen sollte.
0
#378703
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
lukas1908x
Schüler | Niedersachsen
31.03.2019 um 17:01 Uhr
Hey, ich lerne folgende Modelle:

-> Drei-Sektoren Modell (Fourastié)
-> Modell des demographischen Übergangs
-> Modell des Produktlebenszyklus
-> Modell der Stadtfunktionen
-> Modell der Gentrifizierung
-> Wirtschaftsmodell von Kondratieff

Hoffe, ich konnte helfen smile
0
#378723
 
matze.ulf
Schüler | Niedersachsen
31.03.2019 um 17:19 Uhr
Ich habe leider auch keine Liste mit Modellen. Habe ich weder im Unterricht bekommen, noch gibts was Gescheites im Netz.
Auf jedenfall wichtig:
Zentrale Orte Christaller
Standorttheorie nach Weber
Kondratjew Wellen
Alle Formen von Urbanisierung (Sub-, Desub-, Re- und Posturbanisierung)
Modell der Gentrifizierung
Leitbilder der Stadtentwicklung in Westdeutschland (20. Jhd.)
Cluster
Vier-Sektoren-Modell
Daseinsgrundfunktionen
Modell des Demographischen Übergangs
Produktlebenszyklus
Beiträge aus dem Tourismussektor (Indirekt, Induziert, Direkt)
Lebenszyklus eines Tourismusstandortes (Butler-Modell)
Monsun
Katastrophe (Verwundbarkeit-Risiko)
HDI zusammensetzung
Formen der Landwirtschaft
Vertragslandwirtschaft
Formen der Feldbewässerung
SWOT-Analyse
Entwicklung von Oben und von Unten
Traditionelle Stadtmodelle (Kolonialzeitlich, ...)
Standortfaktoren (Hart/Weich)
Metropolisierung


Unsortiert! Das sind jetzt Teils auch so Begriffe aber die sind alle relativ allgemein und aufjedenfall Wissenswert! Dann kann ich dir die Fachbegriff-Liste ans Herzlegen die mit Sicherheit in eurem Buch ist. Und die Operatorenliste, die es auch bei NIBIS gibt. Keine Garantie auf Vollständigkeit
1
#378725
 
skay.mls
Schüler | Niedersachsen
31.03.2019 um 18:01 Uhr
Vielen Dank für die Antworten, sind auf jeden Fall Begriffe dabei die ich nicht aufm Schirn hatte!
1
#378727
 
Vanierska
Schüler | Niedersachsen
31.03.2019 um 22:00 Uhr
Wie wendet man denn die Modelle an in der Prüfung?
1
#378755
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes