Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
mele00
Schüler | Hessen
07.02.2019 um 10:44 Uhr
Hey Leute 🙋🏻
Ich wollte mal nachfragen, wie weit ihr schon mit dem lernen seid und wo ihr euren Schwerpunkt setzt.
Was denkt ihr, was drankommen wird? 🤔
0
#377032
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Jonas.tailor
Schüler | Hessen
13.02.2019 um 19:16 Uhr
Ganz im Ernst.. Englisch Lk hat bei mir die geringste Priorität bei den schriftlichen. Vlt 1/2 Wochen davor dann mal Parallelen zwischen den Lektüren suchen. Das wichtigste ist ja, dass man in gutem Englisch schreiben kann und dabei bin ich mir zml. sicher
0
#377091
 
xLabiqx
Schüler | Hessen
16.02.2019 um 22:59 Uhr
Ich muss mich auch dem Jonas.tailor anschließen.
Auch bei mir hat das Englisch Abitur Nachrang (2. LK ist Mathematik).

Leider kann ich nicht von mir behaupten, dass ich sprachlich bzw. schriftlich im Schreiben so gut bin.

Themen, die ich mir auf alle Fälle anschauen werde, sind:
- multiculturism
- racism
- gender roles
- utopia / dystopia
- apartheid (explizit South Africa) / segregation (explizit in die USA) / separation
- american dream =/= american nightmare / manifest destiny / indivualism
- great britian und ethnicity
- die gelesenen Lektüren; To kill a mockingbird; Mother to Mother und Othello und the embassy of compodia
(Wen euch noch mehr einfällt, einfach raus damit!)
-------
So, das wäre die Basis. Die muss man ja schlicht wiederholen.

Anschließend kann man tiefer in die Realität sich begeben und diese Themen näher betrachten:

- Trump / USA
- Brexit / GB
- Sebastian Kurz / Österreich
- Wie sieht es hier in Deutschland aus? Refugees, wie werden sie aufgenommen, wie sind die Meinungen (Afd, Wandlung der CDU/CSU mehr zur rechten Seite)
- Genmanipulation
- Machtverteilung in der Welt (USA vs. China)
- Überpopulation Indien, China bzw. welche Welle kann/wird Europa treffen
-------
So, das wäre ein wenig ein tiefer. Aber es geht noch tiefer.

Parallel ist natürlich die höchste Sorgfalt auf die Sprache geboten:

- Aufbau einer Comprehension und Comment
- linking words
- stylistic
- how to refer to an author
- how to express your own view
- sentence association
- useful expressions and phrases
- vocabulary

-------

Dann natürlich näher anschauen, wie wird unser Abitur aufgebaut sein?
Meines Wissens nach:
1. Mediation
2. ??? (Muss ich mal nachfragen)
3. Comment oder discussion

Wie wird die Benotung ablaufen?
Die Abiturienten von 2019 sind die ersten, die im Englischen zb. keinen Fehlerquotient haben werden. Die geht unter "Sprache" mit rein - wie stark wird das für einen Einfluss haben?
Solche Themen noch näher anschauen & mich erkundigen.

... so viel zu mir.
4
#377113
 
Sabrina_Doe
Schüler | Hessen
19.02.2019 um 09:57 Uhr
Wir haben letzte Woche eine abiturähnliche Klausur geschreiben.
Unsere Aufgaben kann man also so zusammenfassen:
1. Mediation
2. Zusammenfassung (entweder summarize oder Bezug auf spezielle Themen im Text nehmen)
3. Vergleich mit Text in Bezug auf Unterricht
4. Comment oder Discussion
0
#377144
 
jess
Schüler | Hessen
22.02.2019 um 17:09 Uhr
Ich habe eigentlich nichts neues beizutragen. Englisch ist mir auch nicht so wichtig, unser Lehrer meinte der Fokus liegt eher auf Sprache und Textverständnis. Es wird aber mindestens eine Aufgabe geben, die was mit den Pflichtlektüren zu tun hat, weswegen ich die auf jeden Fall alle nochmal lesen und analysieren werde. Ach und wir sollen bspw. was amerikanische Geschichteangeht auch ein paar Ereignisse mit Jahreszahlen wissen, aber das war mir nicht so wichtig.

Habe die gleichen Lektüren wie xLabiqx bis auf das letzte übrigens. Ach und uns wurde gesagt, dass gender issues auf keinen Fall ein Thema sein wird (EDIT: Kann doch sein, sorry habe mich vertan!). Sonst war das schon eine super Zusammenfassung...ach und es hieß bei uns auch, es wäre einmal Mediation und dann zu einem anderen text summary (oder point out/outline...) und dann comment
Zuletzt bearbeitet von jess am 28.02.2019 um 16:44 Uhr
0
#377178
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes