Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
[email protected]
Schüler | Hessen
22.02.2019 um 18:12 Uhr
Hey hat villeicht jemand eine Ahnung von Parallen aus To Kill A Mockingbird, Mother to Mother und Othello, falls man Werke vergleichen soll?
Zuletzt bearbeitet von [email protected] am 22.02.2019 um 19:13 Uhr
0
#377180
 
mele00
Schüler | Hessen
22.02.2019 um 18:33 Uhr
@jonas.tailor @xLabiqx @jess vielen Dank für eure Antworten großes Grinsen
0
#377181
 
Anonym
23.02.2019 um 15:22 Uhr
eins der hauptthemen in allen drei büchern ist rassismus dadurch könnte man parallelen ziehen. besonders könnte man das apartheid system bzw. das leben der jugendlichen und die motive für gewalt aus MtM mit dem leben der schwarzen in TKaM vergleichen. das könnte man wiederum verbinden mit dem civil rights act (und american dream, weil der ja jahre vor der gesetzlichen gleichberechtigung das erste mal beschrieben wurde) und generell der kampf um freiheit und gegen die unterdrückung.
3
#377188
 
limelines
Schüler | Hessen
26.02.2019 um 01:29 Uhr
Hat bei mir auch keine hohe Bedeutung... würde auf jeden Fall grob die historischen Geschehen durchgehen, u.a. ein paar Texte neu lesen, paar Statistiken bspw. zu Asian immigration wissen, vielleicht ein Paar Reden erwähnen können (March of the Flag, Rivers of Blood, Gettysburg Address etc.), die haben einen harten Fetish dafür, wenn du Unterrichtsmaterial mit einbringst.

Hab noch den Kotzbrocken Mother to Mother nochmal gelesen weil es mir komplett entflohen ist, da sind Kenntnisse über Apartheid gut (Sharpeville Massacre, Freedom Charter, Reconciliation etc.)- ich wette in Bezug dazu kommt noch etwas von wegen Civil Rights Movement (Martin Luther King, Rosa Parks, Little Rock Nine, Malcolm X, paar Gesetze die erlassen wurden, Jim Crow etc.), auch gut für Mockingbird.

Immigration ist iwie richtig richtig wichtig, da hab ich das ganze mit Melting Pot/Salad Bowl (+Mythos Social Mobility) und Chicken Tikka Massala gelernt. Einstellung zu Immigration, Asian Americans, Afro Americans (mit Bezug zu Umständen aus der Civil Rights Era, Affirmative Action etc.), GANZ WICHTIG ist Integration vs. Assimilation (+pro/kontra integration, ghettos etc.)

Zu America halt noch die Puritans, Unabhängigkeitskrieg, Civil War, American Dream (Promised Land, City Upon A Hill, Social Mobility, gaaanz wichtig ist Manifest Destiny), American Nightmare (Terrorismus, VOR ALLEM 9/11 und Vietnam, Mythos von Social Mobility)

Zu England noch so n bisschen Immigration, Elizabethan Era, Entstehung von Theater.

Sonst... ka, hab sicher noch was verpasst. Klingt nach viel, ist es aber wirklich nicht. Nur n paar Fakten draufhaben, sprachliche Mittel wiederholen, alles ez. Bücher markieren. Formalitäten wiederholen.

oh und modelling the future, keine Ahnung was man dazu jetzt lernen soll, ist sehr viel common sense. Dystopia/Utopia, Slippery Slope of technology, so was.
1
#377230
 
Mr.Hunter
Schüler | Hessen
28.02.2019 um 16:12 Uhr
Ich habe bisher nur alle drei Pflichtlektüren mit ca. 20 post its versehen jeweils. Alle Stellen sind Parallelen zu heutigen Themen, bzw. Dingen von denen ich erwarte das man sie einbringen kann. Tatsächlich denke ich das Mother to Mother bei mir wenig in die Prüfung einbezogen wird was Textstellen angeht. Die Existenz des Buches an sich ist genug Zeuge seiner Handlung.
Hauptthemen für mich sind: Mysoginy/Gender roles, Racism und Immigration.
Ist ja nur noch 'ne knappe Woche also gehe ich nochmal Texte aus dem Unterricht zu Jedem Thema durch und hämmer mir den Namen und Autoren in den Kopf.
Sprachliche Mittel sollten auch noch drin sein in der kurzen Zeit.
Ich schreib einfach noch jeden Tag einen Text zu einem Thema und beziehe mich dabei auf aktuelle Themen und tausche diese Texte mit einer Freundin aus.
Sonst lern ich gar nix. Physik LK geht vor fröhlich
0
#377276
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes