Username oder E-Mail Adresse:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


abiunity  Nordrhein-Westfalen
Suche
 
08.11.2018 um 19:48 Uhr
#376407
Marielaura685
Schüler | Nordrhein-Westfalen
Liebe abiunity user,

kann mir jemand diese Diskussion mit eigenen Worten wiedergeben, bitte . So versteh ich es nicht

danke im vorraus

Die SPD-Vorsitzende Nahles sagte im Bundestag, wer lebenslang gearbeitet habe, verdiene eine auskömmliche Rente. Es sei dabei nicht die Frage, ob, sondern wie die Rentenleistungen künftig finanziert werden sollen. Der stellvertretende Unionsfraktionsvorsitzende Gröhe sprach von einem guten Tag für die Rentenversicherung. Solidarität und Gerechtigkeit würden gestärkt.

Die Opposition kritisierte die Pläne. Die AfD-Politikerin Schielke-Ziesing forderte, dass versicherungsfremde Leistungen aus Steuermitteln bezahlt werden sollten. Der FDP-Politiker Vogel meinte, das Geld der Rentenkasse werde mit der Gießkanne verteilt. Darüber hinaus sei die langfristige Finanzierung nicht gesichert. Der Linken-Politiker Birkwald erklärte, der demografische Wandel dürfe kein Grund dafür sein, den Menschen die Rente zu kürzen. Zudem sollten Erziehungszeiten in Ost und West gleichermaßen bei der Rentenberechnung stärker anerkannt werden. Der Grünen-Politiker Kurth betonte, die Regierung betreibe keine ausreichende Vorsorge.

Der Bundestag entscheidet am Vormittag in namentlicher Abstimmung über das Rentenpaket der Bundesregierung. Damit sollen der Beitragssatz und das Rentenniveau, also das Verhältnis der Renten zu den Löhnen, stabilisiert werden.
Die Mütterrente soll ausgeweitet werden. Verbesserungen sind bei der Erwerbsminderungsrente geplant.
0
 
14.11.2018 um 10:34 Uhr
#376439
Skittlesheini
Schüler | Niedersachsen
Hi,
sowie ich das sehe, hast du die wichtigsten Punkte bereits gut zusammengefasst.

Die Diskussion ist meiner Meinung nach sehr komplex, daher ist es schwierig sie kurz mit eigenen Worten wiederzugeben.
(Es gibt ziemlich viele Meinungen und Streitfragen)
Um einen besseres Verständnis für das "Problem Altersvorsorge" zu bekommen, würde ich dir Raten, erst einmal zu gucken wie unser Rentensystem aufgebaut ist. (Stichwort Generationenvertrag usw.)
Für weitere Informationen kann ich dir diese Internetquelle empfehlen: https://www.tagesschau.de/inland/rente-267.html
1
  • Abiunitys most wanted:

    50 Euro für den beliebtesten Abispruch

    Komm raus du bist umzingelt... 🔫

    Abiunity sucht auch dieses Jahr wieder den beliebtesten Abispruch. Der Gewinner gewinnt 50 €. Stichtag ist der 1. Juni 2019. Der Gewinner wird per PN oder E-Mail informiert. Bei mehreren Gewinnern wird der Preis aufgeteilt.

Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


BBCodes