Username oder E-Mail Adresse:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


abiunity  Hessen
Suche
 
21.10.2018 um 11:32 Uhr
#376324
Lale_Sh
Schüler | Hessen
Hey leute, ich bin's wieder mal smile

Aufgabe: Verfassen Sie eine Rede zum Mauerbau aus der Perspektive eines SED-Funktionärs, der sich an Arbeiter in Ost-Berlin richtet. Berücksichtigen Sie die Zwei-Lager-Theorie und binden Sie die frühe DDR-Geschichte (Volksaufstand 1953) mit ein.

Ich bin wirklich verzweifelt mit dieser Aufgabe. Ich habe noch nie wirklich eine Rede verfasst. Hat denn hier jemand schon mal eine Rede verfasst, die er hochladen könnte? Ein musterbeispiel, an dem ich mich orientieren kann wäre nicht schlecht.

Zum anderen hat hier jemand eine Ahnung, was man außer das was oben angeben ist mit einbeziehen könnte? Die Arbeit muss bis Freitag abgegeben werden und wird benotet.

Ich freue mich über jede Antwort.
0
 
21.10.2018 um 13:26 Uhr
#376325
Lale_Sh
Schüler | Hessen
Achja dazu haben wir die Motive der Sowjetunion bzw der DDR für den Mauerbau ermittelt:


-Schutz gegen das imperialistische, faschistische Lager des Westens -> Ideologische Propaganda
-Verhinderung der Massenflucht
-Angst vor dem Zusammenbruch der ostdeutschen Wirtschaft
-Alternative einer Lufttransportsperre als mögliche Konfliktursache mit den Vereinigten Staaten
0
  • Von Abunity und dem Bange Verlag:

    Wöchentlich eine Wunschlektüre zu gewinnen!

    Wirf auch du deinen Klick in die Trommel… 🔥

    ...und erhalte damit die Chance, eine Wunschlektüre aus unserem Abiunity-Shop zu gewinnen! Innerhalb der nächsten 3 Wochen gibt es bei Abiunity wöchentlich je eine tolle Lektüre des Bange Verlages zu gewinnen – als Gewinner kannst du dir passend zu deinen Unterrichtsthemen deine Lektüre auswählen, die dir dann wahlweise zugeschickt oder als PDF zum Download kostenfrei zur Verfügung gestellt wird!

    Wenn du wissen willst, welche Lektüren dies sind, kannst du einfach einen Blick in unseren Abiunity-Shop werfen!

    Klick in die Trommel werfen:

    An Verlosung teilnehmen

    Dein Klick ist in der Lostrommel.

    Damit nimmst du an der Verlosung teil.

    Selbstverständlich gehst du mit deiner Teilnahme keinerlei Verpflichtungen ein. Die Teilnahme ist vollkommen kostenfrei und unverbindlich.

    Ob du gewonnen hast, erfährst du jeweils am 25. März, 1. Juni und am 8. Juni 2019 genau hier auf dieser Seite. Die Gewinner werden aber auch zusätzlich per E-Mail und per PN benachrichtigt.



    Viel Glück wünschen dir
    das Abiunity-Team und der Bange Verlag
  • Abiunitys most wanted:

    50 Euro für den beliebtesten Abispruch

    Komm raus du bist umzingelt... 🔫

    Abiunity sucht auch dieses Jahr wieder den beliebtesten Abispruch. Der Gewinner gewinnt 50 €. Stichtag ist der 1. Juni 2019. Der Gewinner wird per PN oder E-Mail informiert. Bei mehreren Gewinnern wird der Preis aufgeteilt.

Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


BBCodes