Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lale_Sh
Schüler | Hessen
21.10.2018 um 11:32 Uhr
Hey leute, ich bin's wieder mal smile

Aufgabe: Verfassen Sie eine Rede zum Mauerbau aus der Perspektive eines SED-Funktionärs, der sich an Arbeiter in Ost-Berlin richtet. Berücksichtigen Sie die Zwei-Lager-Theorie und binden Sie die frühe DDR-Geschichte (Volksaufstand 1953) mit ein.

Ich bin wirklich verzweifelt mit dieser Aufgabe. Ich habe noch nie wirklich eine Rede verfasst. Hat denn hier jemand schon mal eine Rede verfasst, die er hochladen könnte? Ein musterbeispiel, an dem ich mich orientieren kann wäre nicht schlecht.

Zum anderen hat hier jemand eine Ahnung, was man außer das was oben angeben ist mit einbeziehen könnte? Die Arbeit muss bis Freitag abgegeben werden und wird benotet.

Ich freue mich über jede Antwort.
0
#376324
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Lale_Sh
Schüler | Hessen
21.10.2018 um 13:26 Uhr
Achja dazu haben wir die Motive der Sowjetunion bzw der DDR für den Mauerbau ermittelt:


-Schutz gegen das imperialistische, faschistische Lager des Westens -> Ideologische Propaganda
-Verhinderung der Massenflucht
-Angst vor dem Zusammenbruch der ostdeutschen Wirtschaft
-Alternative einer Lufttransportsperre als mögliche Konfliktursache mit den Vereinigten Staaten
0
#376325
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes