Wir haben das besagt Thema kaum behandelt, wäre daher dankbar für einen Leitfaden o.Ä. wie man beim materialgestütztes Schreiben vorgeht sehr dankbar, vielleicht auch Beispiele die ihr bereits erarbeitet habt
Hallo Lalajulöchen,
Der Operator für materialgestützte Schreiben lautet i.d.R. "Verfassen"
"Verfassen" bedeutet laut Kultusministerium soviel wie: "auf der Grundlage einer Auswertung von Materialien wesentliche Aspekte eines Sachverhaltes oder Problems in informierender oder argumentierender Form adressatenbezogen und zielorientiert darlegen""
Im Grunde ist es auch nicht mehr als das. Je nach Aufgabenstellung muss man eine Rede, einen Kommentar, einen Artikel o.Ä. schreiben. Ich versuche mal einen Leitfaden zu erstellen, wie du an die Aufgabe herangehen kannst.
1. Klärung der Aufgabenstellung
>Welche Textart? argumentierend oder informierend?
>Was ist das zentrale Thema/Problemstellung? (evtl. Teilthemen?)
>Wer ist der Adressat? Wofür ist der Text?
-->Schreib am Besten die relevanten Infos aus der Aufgabenstellung nochmal mit eigenen Worten auf.
2. Lese das Material durch und markieren Textstellen, die bei der Bearbeitung der Aufgabenstellung helfen könnten.
für argumentierenden Text:
>Schreibe mögliche Gegenpositionen in Tabellenform auf. Eine zusätzliche Spalte enthält deine eigene Sicht dazu.
>Mach dir deine eigene Position klar. Welche Seite vertrittst du?
3. Genauere Untersuchung der Leser/Zuhörer
>Welche Stilebene passt zu ihnen? (umgangssprachlich, normal, gehoben, etc.)
>Was könnte sie interessieren, überzeugen, oder unterhalten?
>Welchem Fachwissensstand lässt sich die Leserschaft zuordnen? (Tiefe der Erklärungen, evtl. Wortspiele)
>Haben die Leser eine einheitliche Meinung zu einem Sachverhalt?
4. Notiere Informationen, die du selber zum Thema (bzw. zur Bearbeitung der Aufgabenstellung) weißt.
5. Plane die Gliederung (evtl. vor Schreibbeginn skizzieren)
>i.d.R. Einleitung, Hauptteil und Schluss
>>Einleitung: Begrüßung, Formulierung des Themas/der Problemstellung
>>Hauptteil: informierend: immer interessanter; argumentierend: Sanduhr/Ping-Pong-Prinzip (s.u.)
>>Schluss: Zusammenfassung/Fazit, evtl. Appell
>Argumentationsgliederung: These > Argumente > Belege; Problem > Ursachse > Lösung
6. Wahl einer passenden Überschrift
>soll interesse Wecken
>bei argumentierendem Text möglicherweise Provokant
7. Schreiben
>verwende wirksame rhetorische Mittel (z.B. Metaphern, Symbole, Antithesen, Anaphern, Vergleiche,...)
>Zitate/Quellen/Belege: Zeilenangaben stören den Lesefluss. Autor und/oder Textname reichen. Du kannst auch paraphrasieren.
--> Formuliere letztendlich deinen Text, wenn du dir sicher bist, alles Nötige bedacht zu haben.
Sanduhr-Prinzip: Starke Gegenargumente -> schwache Gegenargumente -> schwache Argumente -> starke Argumente
Ping-Pong-Prinzip: Gegenargument ->Entkräftung durch Argument -> Gegenargument -> Entkräftung durch Argument
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen
Der Operator für materialgestützte Schreiben lautet i.d.R. "Verfassen"
"Verfassen" bedeutet laut Kultusministerium soviel wie: "auf der Grundlage einer Auswertung von Materialien wesentliche Aspekte eines Sachverhaltes oder Problems in informierender oder argumentierender Form adressatenbezogen und zielorientiert darlegen""
Im Grunde ist es auch nicht mehr als das. Je nach Aufgabenstellung muss man eine Rede, einen Kommentar, einen Artikel o.Ä. schreiben. Ich versuche mal einen Leitfaden zu erstellen, wie du an die Aufgabe herangehen kannst.
1. Klärung der Aufgabenstellung
>Welche Textart? argumentierend oder informierend?
>Was ist das zentrale Thema/Problemstellung? (evtl. Teilthemen?)
>Wer ist der Adressat? Wofür ist der Text?
-->Schreib am Besten die relevanten Infos aus der Aufgabenstellung nochmal mit eigenen Worten auf.
2. Lese das Material durch und markieren Textstellen, die bei der Bearbeitung der Aufgabenstellung helfen könnten.
für argumentierenden Text:
>Schreibe mögliche Gegenpositionen in Tabellenform auf. Eine zusätzliche Spalte enthält deine eigene Sicht dazu.
>Mach dir deine eigene Position klar. Welche Seite vertrittst du?
3. Genauere Untersuchung der Leser/Zuhörer
>Welche Stilebene passt zu ihnen? (umgangssprachlich, normal, gehoben, etc.)
>Was könnte sie interessieren, überzeugen, oder unterhalten?
>Welchem Fachwissensstand lässt sich die Leserschaft zuordnen? (Tiefe der Erklärungen, evtl. Wortspiele)
>Haben die Leser eine einheitliche Meinung zu einem Sachverhalt?
4. Notiere Informationen, die du selber zum Thema (bzw. zur Bearbeitung der Aufgabenstellung) weißt.
5. Plane die Gliederung (evtl. vor Schreibbeginn skizzieren)
>i.d.R. Einleitung, Hauptteil und Schluss
>>Einleitung: Begrüßung, Formulierung des Themas/der Problemstellung
>>Hauptteil: informierend: immer interessanter; argumentierend: Sanduhr/Ping-Pong-Prinzip (s.u.)
>>Schluss: Zusammenfassung/Fazit, evtl. Appell
>Argumentationsgliederung: These > Argumente > Belege; Problem > Ursachse > Lösung
6. Wahl einer passenden Überschrift
>soll interesse Wecken
>bei argumentierendem Text möglicherweise Provokant
7. Schreiben
>verwende wirksame rhetorische Mittel (z.B. Metaphern, Symbole, Antithesen, Anaphern, Vergleiche,...)
>Zitate/Quellen/Belege: Zeilenangaben stören den Lesefluss. Autor und/oder Textname reichen. Du kannst auch paraphrasieren.
--> Formuliere letztendlich deinen Text, wenn du dir sicher bist, alles Nötige bedacht zu haben.
Sanduhr-Prinzip: Starke Gegenargumente -> schwache Gegenargumente -> schwache Argumente -> starke Argumente
Ping-Pong-Prinzip: Gegenargument ->Entkräftung durch Argument -> Gegenargument -> Entkräftung durch Argument
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen