Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
cottonxcandy
Schüler | Baden-Württemberg
24.04.2018 um 15:29 Uhr
was hast du bei Aufgabe 4 denn?
0
#372761
 
Leleonie
Schüler | Baden-Württemberg
24.04.2018 um 15:58 Uhr
Ich habe ehrlich gesagt direkt mit Aufgabe vier angefangen, weil ich die am interessantesten fand und irgendwoe Angst hatte, dass ich sonst am Ende, wenn ich von den anderen Aufgaben so ausgelaugt bin nicht mehr dazu komme und keine Struktur habe. Deshalb habe ich mir zunächst eine Pro und eine Contra Liste geschrieben, die ich dann verarbeitet habe. So weit ich weiß hat das folgendermaßen ausgesehen:
Pro:
-komplette Zäsur in der Deutschlandpolitik; Abwendung von der Hallstein Doktrin und Einführung der Neuen Ostpolitik sowie der Scheel-Doktrin. Da habe ich dann ein paar Beispiele genannt, wie zum Beispiel den Grundlagenvertrag. Das Fazit der Komponente Außenpolitik war dann, dass auf die feindliche Abgrenzung die Annäherung im Rahmen der weltweiten Entspannungspolitik und dem geopolitischen Realismus Kennedys folgte, was ja längst überfällig war, da die Bonner Politik immer mehr zum Hemmschuh in der gegenseitigen Annäherung der Supermächte wurde
-Innenpolitische Reformpolitik: Bildungs- und Sozialpolitik(2.dynamische Rente, Bafög,...), gesetzliche Neuregelungen wie das Ehegesetz und das Gesetz zum Schutz des Kindes und der Gleichstellung der Frau
-Symbolfigurcharakter Brandts selbst: Integration Apo, Marsch durch die Institutionen, Zäsur erstes mal keine CDU in der Regierungskoalition-> SPD nach Parteireform regeirende Volkspartei, Politiker der damals zur Zeit des Mauerbaus als Berliner Bürgermeister mit aller Kraft gegen den Mauerbau war, während Adenauer den Wahlkampf vorzog; der Hoffnungsträger des Endes der konservativen nivellierten Mittelstandsgesellschaft
-greift allgemein noch einmal Generationswechsel auf: Mehr Demokratie wagen; Bürgerinitiativen, Partizipation in seiner Amtszeit

- Contra:
-Wirtschaftspolitik-> kann ersten Ölpreisschock nicht Verhindern
-Kontinuitäten in Verwaltung und Gesellschaft: hält mehrheitlich fast zwanghaft an Traditionen Fest, Vergleich Presse Axel Springer
- Zweite Gründung müsste bereits etwas früher; zur Zeit der Groko als Brandt Außenminister war anfangen, da dort die Neue Ostpolitik bereits vorangetrieben wurde.

Also zusammengefasst habe ich aufgrund der zahlreichen Zäsuren zugestimmt, aber die genannten Kontinuitäten mit reingebracht.

Was hast du denn bei Aufgabe 2 geschrieben?
0
#372768
 
cottonxcandy
Schüler | Baden-Württemberg
24.04.2018 um 18:20 Uhr
Hab die 4. aufgabe ziemlich ähnlich wie du, auch mit der Zäsur in Deutschland- und Ostpolitik und hab auch geschrieben, dass es eben bereits bei der GroKo und z.T. sogar schon bei Erhard Anstöße gab etc. Also zsmfassend hab ich geschrieben, dass es ein "neues Gesicht" gegeben hat, aber eben eine Zweite Gründung übertrieben war.
Was war denn die Aufgabe 2 nochmal? Entnazifizierung oder dieser Text/Plakat
0
#372817
 
Leleonie
Schüler | Baden-Württemberg
24.04.2018 um 19:02 Uhr
Dann bin ich aber erleichtert smile
Das war der Vergleich des Briefes der SED-Funktionäre mit dem CDU-Plakat.
0
#372834
 
cottonxcandy
Schüler | Baden-Württemberg
24.04.2018 um 21:24 Uhr
Ganz grob hab ich halt, dass der Brief ja eigentlich die Propaganda der SED darstellt, die Mauer eben als "antifaschistischen Schutzwall" zu zeigen und sie als Schutz vor dem Westen und dessen angeblichen Angriffen zu propagieren (hab das dann auch kurz mit dem Aufstand '53 in Verbindung gesetzt), die nach der Aussage des Textes ja auch von der Mehrheit der DDR-Bürger unterstützt wird.
zu dem plakat hab ich dann, dass das ja die andere Seite darstellt, also grade das Gegenteil, denn die ARbeiter werden von Grenzsoldaten/-polizisten überwacht, kann man also kaum als freiwillig bezeichnen und das mit dem "Sozialismus muss schön sein" (oder so ähnlich) ist ja dann auch ziemlich ironisch Im Vergleich zum Brief, wo der Sozialismus als positiv dargestellt wird. Miteinbezogen hab ich auch, dass die CDU sich damals ja in der Opposition befunden hat und auch gegen die neue Ostpolitik war und so vielleicht Wähler bekommen wollte (also praktisch um zu zeigen: Hey, schaut mal mit wem ihr Verträge macht, Stichwort Grundlagenvertrag)
Aber ich hab das Gefühl, den Brief nicht ausfühtlich genug analysiert zu haben und der Vergleich ist bei mir insgesamt auch bisschen kurz.
Wie viele Seiten habt ihr insgesamt geschrieben?
0
#372859
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes