Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
cottonxcandy
Schüler | Baden-Württemberg
23.04.2018 um 20:14 Uhr
Hey Augenzwinkern
hat jmd von euch die zweite Aufgabe genommen? Ich fand die nämlich um ehrlich zu sein einfacher als Aufgabe 1
Wie habt ihr die Karikatur interpretiert und welches Fazit habt ihr zu der Aussage zu Brandt?
0
#372570
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Sandra Schumann
Schüler | Baden-Württemberg
23.04.2018 um 22:07 Uhr
Ich habe die Karikatur einfach in dem Sinne interpretiert, dass vor allem Großbritannien und Frankreich Probleme mit der Besatzungspolitik hatten, da diese selber z.B. Wirtschaftliche Probleme hatten und sie denn Teil Deutschlands bekommen haben, der isst und beißt also viele Hilfsmaßnahmen in Anspruch nimmt und selbst nach Mitbestimmung strebt... Die Hilfsmaßnahmen der USA (Marshallplan) waren ja auch das Stützrad des vorderen Hundes und nur deswegen konnte dieser wieder selbstständig laufen. Der hintere Teil, die SBZ, war aber komplett von Stalin abhängig und wurde nie selbstständig er konnte es ja gar nicht, da er nicht laufen, geschweige denn sich nicht orientieren konnte. Das ist jetzt natürlich nur knapp zusammen gefasst aber das habe ich der Karikatur vor allem entnommen, auch die Teilung ist hier natürlich abgezeichnet.
Bei Brandt habe ich der These zugestimmt, da durch die Neue ostpolitik und "mehr Demokratie wagen" die BRD eine komplett neue Richtung einschlug, die meines Erachtens nach als zweite Gründung umschrieben weren kann, dagegen habe ich die Wirtschaftspolitik gennant die sich nicht grundlegend veränderte und unter Brandt sogar abschwung.
Wie genau hast du denn die Entnazifizierung dargestellt?
0
#372625
 
cottonxcandy
Schüler | Baden-Württemberg
23.04.2018 um 22:42 Uhr
Also ich hab das eigentlich auch alles fast wie du, außer dass ich geschrieben habe dass ich den Begriff "Zweite Gründung" ein wenig übertrieben finde, weil es ja Kontinuität gibt etc. und bei dem Cartoon hab ich noch dass man sieht dass die mäxhte sich voneinander entfernen und sich dadurch die deutsche Teilung abzeichnete
Zur Entnazifizierung hab ich hauptsächlich über die der USA und Sowjetunion geschrieben und die auch ein wenig gegenübergestellt.
Zu USA die Fragebögen & später Spruchkammern, Reeducation zum demokratischen Modell
Zur Sowjetunion die Bodenreform, Schulreform
und allgemein eben Nürnberger Prozesse und z.T Entlassung in der Justiz, Verwaltung etc um Elitenkontinuität zu verhindern, ganz grob
0
#372640
 
Leleonie
Schüler | Baden-Württemberg
24.04.2018 um 14:37 Uhr
Ich habe die Karikatur deutlich anders interpretiert. Mich hat es etwas verunsichert, dass kein Monat zur Jahreszahl angegeben wurde, denn dann hätte man gewusst ob bereits die zwei deutschen Staaten existieren. Kurz zusammengefasst bin ich vor allem auf die sich bereits Jahre zuvor abzeichnende Weststaatslösung eingegangen, die jetzt immer mehr Gestalt annimmt. Als Beispiele habe ich dann die gescheiterte Londoner Sechsmächte-Konferenz und weitere Konferenzen genannt. Ich bin eigentlich komplett auf den beginnenden Ost-West-Konflikt eingegangen, der jetzt in der Deutschlandfrage immer mehr zum Testfall wird; deshalb der geteilte Hund. Die Westmächte, die sich wegdrehen habe ich demnach auf die Strategie der Containment-Politik bezogen, die eine weitere Kooperation wie zu Kriegszeiten unmöglich ansieht und die One-World-Vision von Roosevelt entschieden als illusionistisch ablehnt. Demnach drehen alle Konfliktparteien ihre Köpfe drollig entschieden weg. Die Teilung Deutschlands sei aber nichts Neues, denn der Westteil Deutschlands sei bereits dabei sich zu regenerieren, deshalb die Proteste und dann bin ich auf die unterschiedliche Entwicklung seit der unmittelbaren Nachkriegszeit und die sich auch in Deutschland je nach Zone abzeichnenden Systemkonkurrenzen eingegangen. Die Su bekommt nur das Hinterteil im humoristischen Sinne, dass die vor allem die USA sich vormacht den besten Teil, der wehrhaft ist und beißt abbekommen zu haben, was ja eher Selbstbescheichtigung ist und auf die vereinfachte Sichtweise der amerikanischen Bevölkerung abzielt an die die Karikatur gerichtet ist. Am Schluss bin ich dann darauf eingegangen, dass sich die aufziehenden Wolken auf das 'Nobody is happy' bezieht, dadurch dass das Gewitter im Sinn von kalter Krieg aufzieht und der von Churchill erwähnte eiserne Vorhang mitten durch Deutschland veräuft. Die Kontrahenten blicken sich aufgrund der Systemgegensätze nicht mehr in die Augen, jede Pertei denkt in Schwarz-Weiß Bildern. Die Gründung beider deutscher Staaten also demnach als logisches Zitat.
Ich hoffe, dass ich nicht komplett falsch interpretiert habe, das macht mir gerade echt Stress. Wir haben ja fast keine Übereinstimmungen Mauer
0
#372754
 
cottonxcandy
Schüler | Baden-Württemberg
24.04.2018 um 15:28 Uhr
also ich denk nicht dass das falsch ist, ich hab zumindest auch Aspekte reingebracht, die du genannt hast. Dass kein genaues Datum dabei War, hat mich ehrlich gesagt auch ein bisschen gestört weil ich finde dass es mehr Hinweise zu Interpretation geliefert hätte und ich wusste auch nie ob ich jetzt zum Beispiel schon DDR oder doch lieber SBZ schreiben sollte. Das mit den Wolken und Kalten Krieg hab ich auch am Ende meiner Interpretation geschrieben Augenzwinkern
0
#372760
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes