Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Eskeetit
Schüler | Baden-Württemberg
19.04.2018 um 14:55 Uhr
Ich glaube dass hier einige die Aufgabenstellung nicht ganz richtig verstanden haben. Man soll herausarbeiten INWIEFERN und nicht OB Hanna und Agnes selbstbestimmt handeln. Das heisst warum und in welcher Hinsicht. Das heisst der Fokus liegt darauf auf die Aspekte hinzuweisen in denen beide selbstbestimmt agieren. Es geht nicht darum aufzuzeigen warum beide nicht selbstbestimmt beziehungsweise fremdbestimmt sind, sonst wäre die Aufgabe anders formuliert worden!
1
#371440
 
FreezerStan
Schüler | Baden-Württemberg
19.04.2018 um 15:07 Uhr
@ Bonnili

Ja, also ich habe für Agnes einen Teil und dann für Hanna auch einen. Jedoch habe ich danach noch auf 1 1/2 Seiten die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden erörtert. Wir haben das mit unserer Deutschlehrerin auch immer so gemacht und sie meinte auch vor dem Abi noch einmal zu mir das sei auch in Ordnung. Das was du meinst ist ja dann einfach nur die andere Methode, also das man die beiden Teile in einen Erörternden direkt zusammenfasst. Ich hoffe mal ich habe da soweit recht und bekomme da keine Probleme, weil das wäre scheise.. xD Aber das wird schon, ich mein steht ja in beiden Methoden das gleiche dirn..
0
#371446
 
Puma4
Schüler | Baden-Württemberg
19.04.2018 um 15:36 Uhr
@Eskeetit
Wichtig zu beachten war aber auch dass der Operator dieses mal nicht "Untersuchen" sondern "Erörtern" hieß was bedeutet dass man durchaus Selbst- und Fremdbestimmung gegenüberstellen konnte.
0
#371456
 
Anonym
19.04.2018 um 16:21 Uhr
@Puma4 @Eskeetit
m.E. war die Frage etwas blöd formuliert: auf der einen Seite erörtern als Operator (also Für und Wider), auf der anderen Seite aber inwieweit (also nach dem Ausmaß, nicht generell, ob die Aussage danach richtig oder falsch ist, zum Operator erörtern passt eigentlich eher inwiefern, bei dem eine Aussage grundsätzlich auch angezweifelt werden darf). Ich finde es wäre klarer gewesen, hätte man entweder „Untersuchen Sie in einer vergleichenden Betrachtung, inwieweit...“ oder „Erörtern Sie in einer vergleichenden Betrachtung, inwiefern...“ benutzt...
Ich hab mich mit meinen vergleich aber auch eher auf eingeschränkte Selbstbestimmung fokussiert... hoffe dass das jz nicht thema verfehlt ist
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 26.04.2018 um 12:01 Uhr
0
#371470
 
schuhsohle23
Schüler | Baden-Württemberg
19.04.2018 um 20:14 Uhr
Ich hatte zu Beginn des Vergleiches noch erwähnt, dass beide Frauen aus Sicht ihres (Ex-)Partners beschrieben werden und somit nur ein subjektiver Vergleich, der der nicht Realität entspricht, möglich ist. Was sagt ihr dazu?
0
#371521
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes