Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
AgnesDantonFaber
Schüler | Baden-Württemberg
18.04.2018 um 14:42 Uhr
Deutsch Werkvergleich 2018 großes Grinsen
Wie lief's bei euch? Wie viel habt ihr geschrieben? Was Habt ihr für Thesen und Vergleiche zwischen Agnes und Hanna gezogen? Ich fand das Thema und die Personen jetzt nicht sooo fröhlich unentschlossen
0
#371079
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
xoverenaaaxo
Schüler | Baden-Württemberg
18.04.2018 um 15:20 Uhr
Bei mir lief es eigentlich gut, hab mich über das Thema gefreut ich fand es gut dass Hanna und nicht Sabeth gewählt wurde und dass allgemein die Frauenfiguren gewählt wurden. Ich hab 16 Seiten geschrieben (also 4 von den Bögen)
Hauptsächlich handelt Hanna im Vergleich zu Agnes ja sehr selbstbestimmt. Hanna will keinen Vater für Sabeth und ist emanzipiert und unabhängig im Vergleich zu den Werten dieser Zeit. Sie hat eine sehr starke Persönlichkeit und einen eigenen Standpunkt, bei dem sie auch bleibt (sie hält nichts von Statistik..) Das wird ihr aber auch zum Verhängnis, da sie durch ihr Autonomiebestreben mit Schuld am Tod Sabeths trägt.
Agnes lässt sich komplett in eine Rolle drängen und sich ein Bildnis aufzwängen, weshalb sie sehr fremdbestimmt wird von dem Ich-Erzähler und der Fiktion. Aber auch Agnes handelt in gewissen Punkten selbstbestimmt, indem sie sich z.B entscheidet sich vom ich Erzähler zu trennen oder allein auf die Halloweenparty geht. Auch vor der Beziehung führt Agnes ein weitgehend selbstbestimmtes Leben von ihren Eltern losgelöst.
Im Endeffekt kann sich Agnes nur durch den Tod von dem Zwang der Fremdbestimmung lösen und Hanna schafft es trotz Schicksalsschlag Walter in den letzten Tagen seines Lebens beizustehen. (Das mal ganz grob)
Zuletzt bearbeitet von xoverenaaaxo am 18.04.2018 um 14:21 Uhr
1
#371129
 
Bonnili
Schüler | Baden-Württemberg
18.04.2018 um 15:22 Uhr
Ich hatte mich auf Dantons Tod eingestellt cheesy ich hab gar kein Gefühl wie es bei mir lief, aber hab 19Seiten geschrieben...
Vergleiche hab ich die Schwangerschaft der beiden, bei welcher sie beide selbst entscheiden das Kind zu behalten.
- dann dass die Trennungen von den Männern von den Frauen ausgeht
- dass Hanna an Schicksal glaubt und deswegen fremdbestimmt ist
- Hanna fremdbestimmt, weil sie aus Deutschland flüchten musste
- Hanna selbstbestimmt, weil Heirat kurzfristig abgesagt
- Agnes selbstbestimmt am Anfang in ihrer Sexualität, später fremdbestimmt durch Eifersucht wegen Louise
-Agnes fremdbestimmt, weil sie sich in Bildnis drängen lässt
- Agnes'Schluss selbst-und fremdbestimmt, weil einerseits folgt sie der Geschichte, andererseits kann es auch sein, dass sie selbst entschieden hat, den Ich-Erzähler zu verlassen

Puh, das andere hab ich schon wieder vergessen großes Grinsen mich würde auch interessieren, was ihr da so habt Freude
1
#371132
 
Puma4
Schüler | Baden-Württemberg
18.04.2018 um 15:27 Uhr
mein Hauptpunkt war eigentlich, dass Hanna aufgrund ihres Bildnisses der alleinerziehenden Mutter sich total auf ihre Tochter Sabeth beschränkt und deshalb nicht mehr selbstbestimmt handelt. Den Rest habe ich ziemlich ähnlich wie du.
1
#371138
 
Anonym
18.04.2018 um 15:55 Uhr
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 18.04.2018 um 20:21 Uhr
0
#371173
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes