Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Gürkchen98
Schüler | Niedersachsen
17.04.2018 um 11:44 Uhr
Bei 3.1. habe ich auf jeden Fall das Auslösen eines APs geschrieben. Sprich Ruhepotential von -70mV, dann Schwellenwerts überschreiten von -50 mV und dann halt Depolarisation. Overshoot weiß ich nicht mehr. Oo aber Re- und Hyperpolarisation hatte ich nicht mehr geschrieben dann halt nur die Weiterleitung. Aber ich habe Kontinuierlich geschrieben. Dachte, dass das Wirbellose Tiere sind. Und ich hab halt einige Quellen gefunden, wo es da sehr wohl auch schnürringe gibt und die quasi wie eine Tür funktionieren bei der dann das jedes Mal depolarisiert wird und es deswegen so lane dauert. Das aber dann halt nicht wie saltatorisch funktioniert, weil sie keine Myelinscheide besitzen, die das Ganze isoliert. Kp.??????????? Naja geschrieben ist geschrieben.
0
#370706
 
m***e
ehm. Abiunity Nutzer
17.04.2018 um 13:00 Uhr
Alsoooo smile
bei Aufgabe 3.1 war die allgemeine Beschreibung der allgemeinen Weiterleitung eines APs gefordert, was für mich die saltatorische Weiterleitung bedeutet...

Mein Lehrer sagt immer, dass man zwar so viel wie nötig schreiben muss, aber auch wirklich nur das schreiben sollte, was gefordert ist
...dementsprechend habe ich damit angefangen zu sagen, dass der Ausgangszustand eine erregte Mebranstelle ist, etc... Das andere (AP-Entstehung war ja nicht gefragt, alsooo
0
#370745
 
m***e
ehm. Abiunity Nutzer
17.04.2018 um 13:16 Uhr
@Gürkchen98

Ökologie

1.1 Beschreibung der Struktur eines typischen Süßwasser-Sees im Sommer

1.2 Erklärung der im Material gegebenen Verhältnisse im "Breiten Lucin" und dem "Towuti-See" (Temperatur bei beiden, Sauerstoffgehalt beim BL)

1.3 Erläuterung, warum die fünf Regenbogenfisch-Arten im Towuti-See nebeneinander existieren können (im Material gegeben war der bevorzugte Lebensraum und die bevorzugte Nahrung)

Evolution

2.1 Die im Material gegebenen Befunde in Bezug auf die Angepasstheiten (die im Material beschrieben waren) der Gabelzungenfrösche (Limnonectes-Arten) auf Sulawesi auswerten (Körpergröße, Fortpflanzung, Spannhaut & Lebensraum)

2.2 Im Material gegeben war ein Stammbaum der Limnonectes und eine Karte von Sulawesi
Erläuterung, wie es zur Artenvielfalt gekommen ist (Materialbezug aus 2.1) ohne detailliert auf die ökologische Einnischung einzugehen

Neurobiologie

3.1 allgemeine Beschreibung der AP-Weiterleitung

3.2. Auswertung der im Material gegebenen Befunde zur Funktion des Seitenlinienorgans unter Einbezug des Materials

Hoffe ich konnte dir helfen smile
2
#370753
 
Yakubo
Schüler | Niedersachsen
17.04.2018 um 14:12 Uhr
Bei 2.1 ist die Kategorie Evolution, obwohl nur ökologische Erklärungen gewertet werden bzw. gefordert sind in Bezug auf die Angepasstheit. Das Kultusministerium hat dieses Jahr vieles falsch gemacht mit unpräzisen Fragestellungen und Thematik Verfehlungen.
0
#370769
 
Gürkchen98
Schüler | Niedersachsen
17.04.2018 um 16:50 Uhr
@mrs.sophie das ist lieb von dir Dankeschön ????
0
#370843
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes