Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lalajulöchen:)
Schüler | Niedersachsen
12.04.2018 um 20:58 Uhr
Wie habt ihr die beiden "Gestalten" in der Karikatur gedeutet?
0
#369707
 
Anonym
12.04.2018 um 21:38 Uhr
@Lalajulöchensmile Ursula von der Leyen als Verteidigungsministerin, "Oberhaupt der Bundeswehr" und den Mann habe ich als Terrorist gedeutet, wegen den Munitionen usw. und weil er so eine hinterlistige Haltung hatte (Hande reiben und breites Grinsen)
... mir fällt gerade ein, dass ich die Bildunterschrift voll vergessen habe Mauer
0
#369719
 
Lalajulöchen:)
Schüler | Niedersachsen
12.04.2018 um 21:47 Uhr
Alles klar, habe aus irgendeinem Grund die beiden Typen nicht als Terroristen, sondern als Vertreter der internationalen Gemeinschaft interpretiert, die Karten für den "Anti-Terror-Kampf" verkaufen, wobei die Käufer nicht wissen was sie erwartet peinlich Und ursel halt als kleines verspieltes Kind, was mit kindlich Naivität darauf reinfällt... Oke ich glaube aber der Aussage meines Textes hat es nur bedingt Abbruch getan...

Und was habt ihr in die Zusammenfassung (Aufgabe 1) alles reingebracht? War da ein wenig verunsichert, weil man ja "nur" die Entwicklung der Sicherheitslage zusammenfassen sollte, wo in meinen Augen gar nicht mal der Schwerpunkt des Textes drauflag!? verwirrt
0
#369722
 
P***G
ehm. Abiunity Nutzer
12.04.2018 um 22:02 Uhr
Hm, ich habe die Karikatur überhaupt nicht beschrieben und gedeutet sondern nur die Bewertung darin mit dem Text verglichen geschockt Und Aufagabe vier war echt sehr offen.
@ tatjana.98 WAS, wie gut ist das denn? Uns wurde die ganze Zeit erzählt, dass Karikaturen bestimmt nicht drankommen würden, weil es in den letzten Jahren auch so war sehr böse
0
#369729
 
awunderling
Schüler | Niedersachsen
12.04.2018 um 22:22 Uhr
Meine Bearbeitung Vorschlag soziale Marktwirtschaft:
1. aspektorientiert zusammengefasst, also wirklich nur das, wie Schäuble die aktuelle Lage Deutschlands in Bezug auf die Marktwirtschaft sagt
2. folgende Prinzipien erklärt in Bezug auf Zusammenhänge:
Wettbewerbsprinzip
Sozialprinzip
Marktkonformitätsprinzip
Magisches Sechseck (& Zielkonflikte)
Staatsstrukturprinzipien Art. 20 GG
Bedarfs- u Leistungsprinzip
Fürsorge-, Vorsorge- u Versorgungsprinzip
3. da habe ich sehr mit dem Text gearbeitet - erstmal die Auffassung von Schäuble erklärt und dann in Zusammenhang gebracht mit NATO, WTO, EU, Weißbuch, Weltfrieden, allgemeine Wohlfahrt, Deutschland als „Führungsnation“ etc.
4. ich habe erörtert, ob die These stimmig ist
Pro: nachfrageorientierte Wirtschaft, Prinzip des Liberalismus (Wohlstand einzelner führt zu Wohlfahrt aller)
Contra:
Freie Marktwirtschaft - Beispiel USA; keine gerechte Einkommens und Vermögensverteilung - keine Legitimation
Kartell und Monopolbildung führt auch zu Freiheitseinschränkungen
Als Fazit: Gleichgewicht zwischen Regulierung und deregulierung muss gefunden werden; Staat befindet sich wieder einmal im Konflikt zwischen Freiheit und Sicherheit
0
#369736
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes