Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
OGHOok
Schüler | Niedersachsen
12.04.2018 um 14:31 Uhr
Ich finde, dass die Abituraufgaben ein Witz waren. Ich habe den Vorschlag mit der Sicherheitspolitik genommen und das war so einfach. Der Text war mega gut zu verstehen, das Machtgefüge bei der Mandatierung ist auch wirklich einfach und die Karikatur war auch leicht zu verstehen und mit dem Text zu vergleichen. Aufgabe 4 lag auf der Hand. Zudem haben wir genau die Aufgabenstellung aus Aufgabe 4 im Unterricht zur Vorbereitung behandelt, weshalb auch das ein Selbstläufer war.
0
#369568
 
dtzjdtz
Schüler | Niedersachsen
12.04.2018 um 14:35 Uhr
Aufgabe vier fand ich auch als einzige am schwersten hab erst mal ne Einleitung gemacht aufgrund von Kommunismus im Osten und Deutschland aus zentral gesteuerter Ns-zeit hinaus muss man das im geschichtlichen Kontext sehen. dann bisll hin und her und im Kontext ja
1
#369570
 
rom_65
Schüler | Niedersachsen
12.04.2018 um 14:37 Uhr
Ich habe die Klausr zur Marktwirtschaft genommen. Habe so grob folgendes bei den Aufgaben geschrieben:

2. Wettbewerbs-, Sozialstaat-, und Marktkonformitötsprinzip erklärt und am Text belegt
- die Grundsätze der Marktwirtschaft wie Konsumfreiheit, Handelsfreiheit, Gewerbefreiheit etc. aufgeführt
- Ziele des Stabilitätsgesetzes erklärt und zum Beispiel auf die im Text genannte „Rekordbeschäftigung“ verwiesen

3. dem Autor die Position des Markliberalismus zugeordnet und dann Liberalismus und Protektionismus erklärt, komparative Kostenvorteile eingebracht und auf die Globalisierung eingegangen
-> da habe ich als Beispiel die Flüchtlingsströme genannt, von denen ganz am Ende im Text die Rede war

4. Habe die These abgelehnt
- zuerst pro Argumente genannt
-> wachsender Wohlstand durch Arbeitsteilung
-> produktvielfalt
-> Entwicklungsländer nehmen am Marktgeschen Teil, haben neue Technologien und Arbeitsplätze
-> Verbesserung der sozialen lebenssituation

Kontra- Argumente
- Entwicklungsländer und kleine Unternehmen werden vom internationalen Markt verdrängt
- WTO hat keine Arbeiterschutzrichtlinien
-> schlechte Produktionsbedingungen, Dumpinglöhne, Armut
- auf nationaler Ebene sind Regulierungsmaßnahmen notwendig
Bsp. Konjunkturpolitik bei Arbeitslosigkeit
Sozialgesetze
- Mindestlohn, Kündigungsschutz
- Agenda 2010
- am Ende noch ein paar Vorschläge für mehr soziale Gerechtigkeit genannt

Was sagt ihr?
3
#369571
 
dtzjdtz
Schüler | Niedersachsen
12.04.2018 um 14:46 Uhr
@rom_65

2. sieht gut aus magisches viereck aus Stabilitätsgesetzt erläutert und die 3 Prinzipien, die Grundsätze waren ja nicht gefragt.

3.y habe Schäuble auch dem Freihandel zugeordnet und seine Aussagen mit diesem leitbild verglichen und bin zusätzlich auf die internationale Lage (Brexit, protektionistischer trump) die er bedauert eingegangen sowie kostenvorteil und wohlstand für alle durch komp. kostenvorteil

4. ist wohl besser als meins traurig

Hab wie oben beschrieben argumentiert und als Sachurteil These ist unterstützbar im Andenken an die Zeit in der sie gesagt wurde stimmt gesagt
1
#369575
 
Anonym
12.04.2018 um 14:57 Uhr
Vorschlag 1 - Soziale Marktwirtschaft

Aufgabe 1 - Zusammenfassen (Hab ich mich schwer mit getan) ^^

Aufgabe 2 - Erstmal Soziale Marktwirtschaft erklärt (unter anderem Anhand des Textes, habe aber nur 3 oder 4 Stellen genannt und das magische Sechseck damit verbunden -> Aufs Stabilitätsgesetz verwiesen)

Aufgabe 3 - Erstmal Protektionismus (tarifäre und nicht tarifäre Handelshemmnise) & Freihandel erklärt
-> Seine Position war ja recht eindeutig dem Freihandel zuzuordnen und das er Deutschland als Vorbild und Mitglied in der
Weltwirtschaft sieht

Aufgabe 4 - Ich habe jeweils auf Nationaler Ebene und auf Internationaler Ebene argumentiert
-> Bin zum Schluss gekommen, dass das Zitat nicht mehr zeitgemäß ist, weil sich Erhard nicht ausmalen konnte, wie die Globalisierung voranschreitet und die Wirtschaft nie still steht
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 12.04.2018 um 14:58 Uhr
0
#369578
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes