Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
JakMei
Schüler | Niedersachsen
09.04.2018 um 15:47 Uhr
Also die ersten beiden Aufgaben waren ja recht easy, hab bei der 2. einfach alles vom Wiener Kongress (1815) bis zum Jubiläum Luthers 1883 runtergeschrieben. Aufgabe 3 habe ich glaube ich komplett verkackt weil ich nicht gerafft habe, wie ich das Bild mit dem Text als Hintergrund analsieren sollte. HAb das dann einfach erst beschrieben und dann so bisschen von den Ereignissen mit Luther aus dem Text erzählt... Bei Aufgabe 4 war ich dann etwas gestresst und hab dann so über GEdenktage gelabert und mit Weihnachten verglichen etc ;D
0
#368520
 
JakMei
Schüler | Niedersachsen
09.04.2018 um 15:52 Uhr
@Jule Dissen: Mir erging es ähnlich mit den Theorien. Dachte irgendwie dass man die überall mit rein bauen kann, aber ging einfach garnicht. In der letzten Aufgabe hab ich dann noch irtgendwie krampfhaft Erinnerungskultur, kulturelles Gedächnis und Gedenktage mit eingebaut
0
#368523
 
Lalalilalala
Schüler | Niedersachsen
09.04.2018 um 16:13 Uhr
Also ich fand den Vorschlag auf jedenfall angemessen
1. Habe bei der Zusammenfassung nur leider irgendwie 4 seiten geschrieben verwirrt
2. Fand das Historische Einordnen echt cool auch wenn ich zum Ende Zeitprobleme hatte -> habe den Zeitraum von 1789 bis 1871 gewählt +
3. Diese Aufgabe fand ich komisch und bin mir nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe. Habe zuerst den Holzschnitt beschrieben, dann analysiert also z.B Taube als (wie unten im Blatt beschrieben) heilger Geist, Jesu am Kreuz, Luther mit Bibel und ihn dann letzendlich als Christen definiert. Habe dann insofern Bezug zu M1 hergestellt indem ich sagte, dass es kaum gemeinsamkeiten gibt, weil in m1 Luther immer nur instrumentalisiert worden war und man gar nicht richtig auf Luthers eigentlcih Mission eingegangen ist--> die kirche zu refomieren um jedem die Lehren Gottes zuzugestehen
4. Fand ich total blöd! habe herumgeschwafelt was positiv an luther ist und was negativ ist und dann eine wanderausstellung als angemessenes gedenken beschrieben, die vortiele und nachteile luthers aufdeckt, damit jeder sich selbst ein Bild von ihm machen kann --> habe dabei etwas bezug zu assmann und rüsen genommen, bin mir aber nicht sicher ob das so gut gelungen ist
Fazit: Machbar!
0
#368531
 
tamli
Schüler | Niedersachsen
09.04.2018 um 16:26 Uhr
Wobei ich bei Aufgabe 2.) auch erst dachte ich erkläre die deutsche Nationalstaatsbildung, aber da stand ja anhand von Deutungen Luthers. Habe das nochmal anhand des Textes erklärt aber nicht wirklich darüberhinaus. Fand die Aufgabenstellung komisch Augen rollen

Bei Aufgabe 3.) wurde die Taube schon erklärt, weshalb der Freiheitsgedanke nicht mehr so viel Sinn machte(meiner Meinung nach
verwirrt . Dachte Luther wäre dabei die Bibel ins Deutsche zu übersetzen, weil obendrüber stand "in eine Ausgabe des übersetzten Neue Testaments". Konnte man dann mit der gemeinsamen Sprache und der Nationsdefinition in Beziehung setzen. Also die deutsche Sprache als Grundbaustein der Nationalbildung.

Bin sooo gespannt was man hätte alles hinschreiben sollen/können geschockt .
0
#368539
 
OGHOok
Schüler | Niedersachsen
09.04.2018 um 17:13 Uhr
Bei Aufgabe 2 habe ich mich nur auf die im Text bezogenen Daten gestützt. Ich wusste aber nicht was mit den Gegensätzen gemeint war, wodurch das positive Luther Bild verschwand? Ich habe auf die 1848er Revolution getippt wegen der Gegensätze der einzelnen Lager. Und dann hatte ich noch kein Plan was mit dem Obrigkeitsgehorsam gemeint war... Habe auf die Polen in Posen getippt.
Aufgabe 3 habe ich einfach von 1517 bis 1522 niedergeschrieben, allerdings nicht auf die Sola-Theorie bezogen. Ich habe noch die Freiheit eines christenmenschen eingebracht und die Taube dann mit den Instrumentalisierungen gedeutet: Durch die Taube scheint es als würden alle Taten und Worte Luthers richtig sein und vom heiligen Geist geleitet. Dadurch ist es einfacher Luther zu instrumentalisieren.

Aufgabe 4 war ok.

Bei dem was ich bis jetzt von euch gelesen habe: Liege ich komplett daneben? verwirrt
-1
#368550
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes