Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
09.04.2018 um 11:58 Uhr
Abiturprüfung Geschichte 2018 Niedersachsen - LK - Besprechung - Vorschlag 1

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
0
#368424
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
didinoelle
Schüler | Niedersachsen
09.04.2018 um 14:53 Uhr
Luther im Wandel der Zeit (Halbjahr 1) in Verbindung mit der Nationalstaatsbildung (Halbjahr 3)

Ich bin ehrlich ich habe es mir vieeeel schlimmer vorgestellt und hatte echt Panik. Jedoch war der Text sehr gut zu verstehen und es stand auch viel drin.
Auch die letzte Aufgabe hat mir gut gefallen. Erörtern, wie ein gesellschaftliches Gedenken an Luther heutzutage aussehen sollte. Hat viel Spielraum gelassen und man konnte es super auf die Diskussion um den Reformationstag beziehen!! smile jetzt heißt es nurnoch abwarten... traurig
0
#368472
 
J***n
ehm. Abiunity Nutzer
09.04.2018 um 15:18 Uhr
Fand die Arbeit relativ machbar, aber irgendwie auch nicht sonderlich dankbar???? In meinen Augen konnte man zu wenig Bezüge zu den (langatmig gelernten) Theorien herstellen...

Aufgabe 1 fand ich ganz gut, weil die Quelle relativ gut zu verstehen war, habe es aber verpasst mich in der Zusammenfassung kurz zu halten cool

Aufgabe 2 habe ich als wirklich sehr einfach empfunden weil man einfach das Gröbste zu Nationalstaatsbildung sehr gut mit dem Text und den verschiedenen Litherdeutung verbinden könnte. Eine Sache war mir hier aber unbekannt: Weiß einer was in etwa der Mitte des Textes mit diesen beiden christlich-germanischen Preußen gemeint war? (Irgendwas mit 183cool

Aufgabe 3 fand ich vom Gefühl ziemlich beschissen und habe ich teilweise glaube ich fehlinterpretiert...Was habt ihr da so geschrieben?

Aufgabe 4 stand ich unter enormem Zeitdruck. Habe kurz definiert was angesemessenes Gedenken für mich beinhaltet und das dann Konkret auf das Gedenken an Luther angewandt, dabei aber leider keinerlei Theorien miteinbezogen. Habt ihr das gemacht und wenn ja wie? Hier habe ich mich auch gefragt ob als Faziz nach einem konkreten Lösungsmodell gefragt wurde?????
1
#368494
 
niclas_km
Schüler | Niedersachsen
09.04.2018 um 15:21 Uhr
Ich habe bei Vorschlag 1 Aufgabe 3 geschrieben das in M1 immer von der politischen Instrumentalisierung des Luthermythos gesprochen wurde, aber kritisch hinterfragt werden muss ob Luther wirklich nationalistische Interessen hat. Dann hab ich den Holzschnitt beschrieben und geschrieben das Luther kein Patriot war und aufgrund der Taube die für Frieden/Freiheit steht die Freiheit des Christenmemschen und die Freiheit des Glaubens anstrebte und keine national/liberalen Ziele verfolgte. Was haltet ihr davon?
0
#368498
 
xDaenerysx
Schüler | Niedersachsen
09.04.2018 um 15:26 Uhr
Habe auch Vorschlag 1 genommen, fande das Material in Vorschlag 2 irgendwie sehr verwirrend verwirrt

Habe bei Aufgabe 2 das gröbste zur Reichsgründung ab 1806 und nach 1871 noch die innere Reichsgründung durch Inklusion/Exklusion und generell Geschichtspolitik erfolgt.

Bei Aufgabe 3 das Material analysiert. Habe das vor allem auf seine sola Lehren bezogen und am Ende Bezug auf M1 genommen, dass Luther schon immer instrumentalisiert wurde wie man es eben gerade brauchte, also Wandlung des Luther Mythos mit der Zeit.

Bei 4 dann wie man sich seit Seinem Tod dem Luther-Mythos bedient hat bis dann zur NS Zeit. Dann habe ich die positiven und negativen Seiten Luthers aufgezeigt und als Fazit, dass für ein heutiges Gedenken eine Dekonstruktion nötig ist und man es stärker in einen Kontext mit der Reformation stellen muss. Und eben noch ein wenig auf das Reformationsjahr eingegangen.


Fand es auf jeden Fall machbar.
0
#368504
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes