Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Junkal
Schüler | Niedersachsen
09.04.2018 um 15:40 Uhr
Ich hab den ersten genommen, hatte beim zweiten einfach weniger Ahnung. Außerdem stand im Luther Text fast alles wichtige drin, oder wurde zumindest irgendwie erwähnt. Nur beim Holzstich hatte ich n Brett vorm Kopf, da war ich echt auf dem Holzweg.
0
#368513
 
rom_65
Schüler | Niedersachsen
09.04.2018 um 15:51 Uhr
Ich habe bei Nr. 3 des ersten Vorschlags geschrieben, dass Luther durch den heiligen Geist (die Taube) dazu inspiriert wurde, die Bibel ins Deutsche zu übersetzten. Indem er durch seine theologischen Lehren politischen Wiederstand gegenüber Kaiser und Papst leistete (Verbrennung der Bannandrohungsbulle, Verweigerung des Rückrufs seiner Lehren, Ablehnung 5 von 7 Sakramenten) wurde er zum Vorbild des Kampfes gegen die französische Fremdherrschaft im 19. Jh (Befreinunsgkriege) und später zum Kampf der Liberalen gegen die absolutistischen Fürsten
Zuletzt bearbeitet von rom_65 am 09.04.2018 um 15:53 Uhr
0
#368522
 
Bffn04
Schüler | Niedersachsen
09.04.2018 um 15:54 Uhr
Bei Luther habe ich quasi nichts über Bismarck geschrieben Mauer
Habe nur Assman, Münkler genannt.
Und nur Nationalstaatbildung und Mythos eingebracht ????
0
#368525
 
L***m
ehm. Abiunity Nutzer
09.04.2018 um 16:03 Uhr
Zuletzt bearbeitet von LerGem am 09.04.2018 um 16:03 Uhr
0
#368527
 
Finally4
Schüler | Niedersachsen
09.04.2018 um 16:46 Uhr
Ab wann wird man denn eigentlich die Möglichkeit bekommen, den Erwartungshorizont einzusehen?

Habe auch Vorschlag 1 genommen, muss aber dazu sagen, dass wir den Inhalt beider Themen nie schwerpunktmäßig behandelt haben. Augen rollen

Nr. 3 fand ich am am schwierigsten.
Es gab keine Kriterien und alles war sehr offen gehalten. Bin dann für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass Luther jetzt sowas wie ne Taube für das Bürgertum bei der Nationalstaatsbildung ist. Er motiviert und inspiriert die Menschen... verwirrt

Alles in allem, waren die 2 Vorschläge einfach echt extrem anspruchsvoll. Der größte Teil unseres Jahrgangs hat tatsächlich auch Vorschlag 1 gewählt.
1
#368543
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes