Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
09.04.2018 um 11:58 Uhr
Abiturprüfung Geschichte 2018 Niedersachsen - Klausuren aus dem Gedächnis rekonstruiert

Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen smile
0
#368423
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
FlyElephant
Schüler | Niedersachsen
09.04.2018 um 12:41 Uhr
ich habe Vorschlag 1 genommen rahmen Thema 4 über Luther leider weiß ich den Autor nicht mehr auf jeden fall ging es um das gedenken luther der text war von 2008 und war auf die zeit von ca 1800 bis 1881

1 kurz vorstellen und zusammen fassen

2 in den historischen Kontext einordnen zur zeit der national stahts Bildung

3 dazu Gab es eine holz schnitz aus einer Auflage Luthers neuem Testament von 1524
dieses sollte mal analysieren leider weiß ich den nahmen dieses autors auch nicht mehr

4 erörtere in welcher form ein luther gedenken heute gefeiert werden sollte

sry wegen der rechtschreibung habe da so meine probleme mit rotes Gesicht

achso LK
Zuletzt bearbeitet von FlyElephant am 09.04.2018 um 12:43 Uhr
0
#368431
 
Tarik99
Schüler | Niedersachsen
09.04.2018 um 12:41 Uhr
Hallo,
Wir hatten in der P4 Klausur zwei Auswahlmöglichkeiten. Eine davon war die Rede von Wojciech Jaruzelski 1985, die sollten wir 1.Zusammenfassen 2. Erörtern, wie es zu den von ihm genannten Migrationswellen (oder ähnlich) kommt im Umfeld des Zweiten Weltkriegs und 3.Stellung zu seiner Sicht der deutsch-polnischen Beziehung nehmen.
Zum zweiten Vorschlag kann ich nur noch sagen, dass es ein Text war von 1916, in dem Luther als Mythos dargestellt wurde. Aufgabenstellung waren dieselben außer die Dritte.
1
#368432
 
robewole
Schüler | Niedersachsen
09.04.2018 um 13:18 Uhr
Habe mich für den zweiten Vorschlag entschieden. Es war nur ein Material, eine Debatte im Bundestag zum 25. Jahrestag des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrages. In der Debatte sprachen einmal ein CSU/CDU Politiker Dr. Bernd Fabritio oder so..und eine Grüne Frau Annalena Baerbock.
1. Fassen sie Material 1 nach einer Vorstellung zusammen
2. Erläutern sie auf Grundlage des Materials die Situation der Vertriebenen nach 1945 und die Auseinandersetzung mit Flucht und Vertreibung
3. Erläutern sie das deutsch-polnische Verhältnis nach 1945
4. Nehmen sie Stellung zu den grundlegenden Aussagen des Textes..????
0
#368436
 
vanessa29091998
Schüler | Niedersachsen
09.04.2018 um 13:57 Uhr
Zu dem zweiten Vorschlag
Er hieß Dr. Bernd fabritius und war Präsident des Bundes für vertriebene.
Den Auszug der Debatte befindet sich im Archiv des deutschen Bundestages.
Und nr3 etwas genauer - erläutern Sie ausgehend vom Text das Verhältnis.
Zuletzt bearbeitet von vanessa29091998 am 09.04.2018 um 13:59 Uhr
0
#368438
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes