Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
Diskussion geschlossen
 
hannibalsmith
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 17:43 Uhr
Die Lotfußpunktbestimmung ist imho einfacher als eine Ebene zu legen aber kommt immer drauf an was man geübt hat. Ich habe das im Anhang nochmal mit Skizze/kommentiertem Vorgehen aufgeführt, wie das mit der Lotfußpunktabstandsberechnung geht smile
3
#3593
 
Ever
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 20:54 Uhr
Zitat:
Original von abitour2008
ich würds eher mit dem skalarprodukt probieren Augenzwinkern

wenn rv1 mal rv2 =0 dann haben die einen winkel von 90° zueinader


Hey!
Ja danke, du hast natürlich völlig recht mit dem Skalarprodukt, warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Ich habe das dann gleich mal ausprobiert und habe wieder folgendes Problem:

Wenn ich den zweiten RV bestimmen will (der orthogonal zum RV1 sein soll), wie mache ich das? Kann ich die Zahlen willkürlich wählen, hauotsache, das (Skalar)produkt ist = 0? Ich hab das mal ausprobiert.

mein RV1 ist (0, -5, 10) also habe ich den RV2 so bestimmt: (5, 10, 5). Skalarprodukt ergibt ja 0. Die gesamtlösung war dann aber falsch.

Darf ich die Vektoren einfach so bestimmen? Könnte man denn nicht einfach (0, 0, 0) nehmen????
1
#3687
 
hannibalsmith
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 23:42 Uhr
Geht es noch um die Abstandsberechnung? verwirrt
Hast du einmal in mein Worddokument von oben geschaut?
Zuletzt bearbeitet von hannibalsmith am 15.04.2008 um 23:43 Uhr
0
#3777
 
Finnya
Schüler | Niedersachsen
16.04.2008 um 09:50 Uhr
Okay... Vielen Dank für eure Lösungen ^^

Ich hab aber immer noch ein Problem...
Ich hab jetzt (nach kleiner Suche) nochmal ne Formel dazu gefunden, aber mein Problem ist Schritt 2:

http://nibis.ni.schule.de/~lbs-gym/Vekto...unktGerade2.pdf

Ich kann überhaupt keine Vektoren teilen!
Ich weiß nicht wie das geht und meine Mitschüler sagen, dass wir das auch nie gemacht haben O_o
__________________

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)
0
#3813
 
staeffi
Schüler | Niedersachsen
16.04.2008 um 09:59 Uhr
vektor u hoch zwei ist gleich u skalar u und da kommt ne zahl raus.. und über dem bruchstrich steht ja auch skalar, also kommt da auch ne zahl raus.. und zahl durch zahl teilen geht ja smile

ich hoffe du meinst das auch Augenzwinkern
1
#3815
Die Diskussion ist geschlossen
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes