Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
Diskussion geschlossen
 
vanessa88
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 14:07 Uhr
ja also der lotfußpunkt ist der punkt auf einer geraden der senkrecht zum punkt ist.. um den kürzesten abstabd zu berechen
Zuletzt bearbeitet von vanessa88 am 14.04.2008 um 14:10 Uhr
0
#2971
 
Ever
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 20:32 Uhr
Zitat:
Original von Luftballon


Es besteht somit ein möglicher Ansatz darin, einen Lotgerade zu finden, deren Stützvektor durch den Ortsvektor des Punktes P gegeben ist und deren Richtungsvektor orthogonal zu dem Richtungsvektor der gegebenen Geraden g ist.


wie bekomme ich denn diesen Richtungsvektor, der orthogonal zum RV der Geraden ist? Durch das Vektorprodukt?
0
#3198
 
abitour2008
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 21:39 Uhr
ich würds eher mit dem skalarprodukt probieren Augenzwinkern

wenn rv1 mal rv2 =0 dann haben die einen winkel von 90° zueinader
0
#3232
 
Finnya
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 22:48 Uhr
Könntest du das bitte noch einmal ausführlich erklären?
Wir haben den Abstand von Punkt zur Gerade immer nur durch eine Hilfsebene berechnet... Das hab ich nie verstanden...

Und das hier mit dem Lotfußpunkt scheint einfacher zu sein...

Schonmal Danke Augenzwinkern
__________________

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)
0
#3258
 
Philip
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 17:10 Uhr
man hat ja die gerade.
aus der macht man zu erst einen algemeinen punkt a, indem man stütz-,richtungsvektor und parameter zusammen fügt.
dann hast du zwei punkte(a und den bereits gegebenen) aus denen du einen vektor bilden kannst. einen Vektor also vom punkt zu ihrgenteinen punkt auf der gegebenen gerade.
um nun den kürzesten abstand zu bekommen muss dieser vektor mit dem skalarprodukt von der gegeben gerade 0 ergeben, also orthogonal sein.
dann kannst du den parameter ausrechnen und die länge deines ermitteln vektors bestimmen....
und ja ich gebe zu ist etwas kompliziert....
Zuletzt bearbeitet von Philip am 15.04.2008 um 17:11 Uhr
1
#3582
Die Diskussion ist geschlossen
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes