Niedersachsen – Mathematik:
Analysis - HILFE!Mathematik
Am Donnerstag ist es so weit: MATHE!
Viel Erfolg!*
Ich habe noch zwei Fragen zur Analysis.
1. Woran kann ich an der Funktionsgleichung für eine Parabel erkennen,
ob diese Parabel nach unten oder nach oben geöffnet ist?
Bzw. wie kann ich das bei der Erstellung einer
Funktionsgleichung mit einbringen
(also, wenn als Randbedingung z.B. "nach unten geöffnet" vermerkt ist)?
bestimmt leicht zu beantworten, ich erinnere mich da aber nicht mehr dran...
UND
2. Was ist genau mit
"Modellierungen insbesondere mit gebrochen-rationalen Funktionen" gemeint?
Das ist in den Themenschwerpunkten unter
B.Thematische Schwerpunkte
Thematischer Schwepunkt 1: Analysis
Unterricht auf grundlegendem Anforderungsniveau
Vertiefungen für allgem. bildende Schulen
als Unterpunkt zu finden ...
Wäre nett, wenn jemand kurz antwortet! :-*
Viel Erfolg!*
Ich habe noch zwei Fragen zur Analysis.
1. Woran kann ich an der Funktionsgleichung für eine Parabel erkennen,
ob diese Parabel nach unten oder nach oben geöffnet ist?
Bzw. wie kann ich das bei der Erstellung einer
Funktionsgleichung mit einbringen
(also, wenn als Randbedingung z.B. "nach unten geöffnet" vermerkt ist)?
bestimmt leicht zu beantworten, ich erinnere mich da aber nicht mehr dran...
UND
2. Was ist genau mit
"Modellierungen insbesondere mit gebrochen-rationalen Funktionen" gemeint?
Das ist in den Themenschwerpunkten unter
B.Thematische Schwerpunkte
Thematischer Schwepunkt 1: Analysis
Unterricht auf grundlegendem Anforderungsniveau
Vertiefungen für allgem. bildende Schulen
als Unterpunkt zu finden ...
Wäre nett, wenn jemand kurz antwortet! :-*
1) keine ahnung. x.x
2) laut meinem Mathelehrer sind das diese Sachen, wo man die Kurve auf so "realitätsnahe" Beispiele beziehen muss. ich hab ein Buch, da ist zum Beispiel eine gebrochen rationale Funktion angegeben, und die steht für den Sauersoffgehalt in einem See, dann klären was ist am Minimum, wie viel Sauerstoff ist da drin, nach wie vielen Tagen. Sowas.
Ich hoffe das ist das auch wirklich..
2) laut meinem Mathelehrer sind das diese Sachen, wo man die Kurve auf so "realitätsnahe" Beispiele beziehen muss. ich hab ein Buch, da ist zum Beispiel eine gebrochen rationale Funktion angegeben, und die steht für den Sauersoffgehalt in einem See, dann klären was ist am Minimum, wie viel Sauerstoff ist da drin, nach wie vielen Tagen. Sowas.
Ich hoffe das ist das auch wirklich..
1) Wenn vor dem gesamten Funktionsterm ein "minus" steht ist er Graph einer Parabel nach unten geöffnet. Bei einer Modellierung musst du also einfach nur -f(x) bilden (Spiegelung an der x-Achse).
Zuletzt bearbeitet von Biscotti am 14.04.2008 um 13:56 Uhr
zu 1.)
Eine Parabel hat folgende Grundform:
y = a (x-b)² + d
a:
a<0 --> Parabel nach unten geöffnet
a>0 --> Parabel nach oben geöffnet
a zwischen 0 und 1 --> Parabel weiter
a > 1 --> Parabel enger
d beschreibt die y-Verschiebung, b die Ablenkung auf der x-Achse
Eine Parabel hat folgende Grundform:
y = a (x-b)² + d
a:
a<0 --> Parabel nach unten geöffnet
a>0 --> Parabel nach oben geöffnet
a zwischen 0 und 1 --> Parabel weiter
a > 1 --> Parabel enger
d beschreibt die y-Verschiebung, b die Ablenkung auf der x-Achse
Zuletzt bearbeitet von hannibalsmith am 14.04.2008 um 14:04 Uhr
y=x² Normalparabel
y=-x² Normalparabel geht nach unten
wenn du jetzt sowas hast wie f(x) = ax²+bx+c schaust du dir ganz einfach an ob "a" größer null oder kleiner null is, bei größer hast du entsprechend eine nach oben geöffnete , bei kleiner null eine nach unten geöffnete
y=-x² Normalparabel geht nach unten
wenn du jetzt sowas hast wie f(x) = ax²+bx+c schaust du dir ganz einfach an ob "a" größer null oder kleiner null is, bei größer hast du entsprechend eine nach oben geöffnete , bei kleiner null eine nach unten geöffnete