Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
aaabbbiii
Schüler | Baden-Württemberg
19.04.2017 um 19:20 Uhr
bin auch auf der Suche nach einer Zusammenfassung. ich Idiot hab das ganze Schulbuch zusammengefasst, aber da steht absolut garnichts dazu drin -.-
0
#354937
 
eleonie
Schüler | Baden-Württemberg
19.04.2017 um 19:35 Uhr
@aaabbbiii ich hab dazu nur handschriftliche Aufschriebe und nicht mega ausführlich, weil wir halt viel im Unterricht darüber geredet haben und das nur so als Ergänzung gedacht war... kann ich dir aber schicken wenn du willst - kann aber nicht versprechen dass es dir weiterhilft großes Grinsen

und @merftbh was genau ist mit Demokratie im Netz genau gemeint?
1
#354941
 
rbntrb
Schüler | Baden-Württemberg
19.04.2017 um 19:47 Uhr
Wichtig ist auch, dass wir die Fachbegriffe für die Funktionen von PArteien (ja, war letztes Jahr dran, trotzdem), Wahlen, Medien etc. können und nicht nur umschreiben. Also Repräsentationsfunktion, Regierungsbildungsfunktion etc. bei Funktionen von Wahlen und nicht "jaa zeigen die verschiedenen Interessen der Bürger" smile

Und Demokratie im Netz... könnte mir vorstellen dass damit das Web 2.0 gemeint ist. Also das kommunikative Web, mit vielfältigen Möglichkeiten seine Meinung ausdrücken zu können in Blogs, Kommentaren usw. aber das auch für Hate Speeches und Fake News verwendet wird.
1
#354946
 
Ali810
Schüler | Baden-Württemberg
19.04.2017 um 20:08 Uhr
rbntrb könntest du vielleicht kurz alle Funktionen von Wahlen und Medien mit den notwendigen Fachbegriffen erläutern? In unserem Buch stand da nichts dazu und im Internet finde ich auch immer unterschiedliche Lösungen :/
0
#354950
 
rbntrb
Schüler | Baden-Württemberg
19.04.2017 um 20:19 Uhr
Funktionen von Wahlen

1. Repräsentationsfunktion
Alle gesellschaftlichen Gruppen und ihre Interessen sollen möglichst gemäß ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung im Parlament vertreten sein.

2. Legitimationsfunktion
Das Ergebnis der Wahl und das politische System selbst sind allgemein anerkannt.

3. Partizipationsfunktion
Wahlen sind die allgemeinste Möglichkeit für die Bürger der BRD, um am politischen Prozess teilzunehmen.

4. Integrationsfunktion
Wahlen integrieren den gesellschaftlichen Pluralismus durch die Bildung eines Mehrheitswillens.

5. Artikulationsfunktion
Wahlen mobilisieren die Wählerschaft für politische Ziele und Programme.

6. Kontrollfunktion
Wahlen ermöglichen die Abwahl der momentanen Amtsträger in der BRD.

7. Regierungsbildungsfunktion
Wahlen ermöglichen die Bildung einer Regierung und Opposition bzw. einer Mehrheits- und Minderheitsfraktion im Bundestag.

8. Machtverteilungsfunktion
Wahlen ermöglichen eine Machtverschiebung bis hin zu einem Machtwechsel.



Funktionen von Medien

1. Artikulationsfunktion
Medien machen unterschiedliche Interessen und Ansichten in der Gesellschaft sichtbar

2. Infromationsfunktion
Umfassende und sachgerechte Berichterstattung über für die Bürger wichtige politische Themen und Sachverhalte

3. Meinungsbildungsfunktion
Medien machen den politischen Prozess verständlich, analysiren und bewerten das politische Geschehen

4. Kontrollfunktion
Kritisiern politische Entscheidungsträger im Namen gesellschaftlicher Gruppen und decken Skandale auf. (Daher auch vierte Gewalt)


Viel Glück euch allen übrigens smile !
2
#354953
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes