Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Schnitzelfreak
Schüler | Niedersachsen
30.03.2017 um 17:55 Uhr
Hey Leute,

mich verwirren die Begriffe concerto grosso und Solokonzert etwas. Als Solokonzert bezeichnet man ein musikalisches Werk, in dem ein oder mehrere vom Orchester begleitete Solo-Instrumente im Mittelpunkt stehen. Bei einem Concerto grosso steht eine kleine, solistisch behandelte Gruppe von Instrumenten (Concertino) einer größeren (Ripieno) gegenüber.

Nach diesen Definitionen wird mir der Unterschied aber nicht wirklich klar. Wenn es sich um ein Solokonzert mit nur einem Soloinstrument handelt ist es klar. Aber mit mehreren Instrumenten ist es dann ja auch ein concerto grosso? Wer da besser differenzieren kann, den bitte ich hier um Hilfe..

Danke im Voraus
1
#353518
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Lana29
Schüler | Niedersachsen
31.03.2017 um 11:35 Uhr
Hallosmile
also ich habe das ganze so verstanden, dass Concerto grosso zwei Ensembles - ein kleines und ein größeres miteinander konzertieren, zusammenklingen, wetteifern, etc.. Concertino und Repieno meint.
Beim Solokonzert bin ich der Meinung gibt es nur EINEN Solisten der gegen ein Orchester spielt, d.h. kein wirklichen zusammenklingen, wetteifern,... Dabei wird häufig die Ritonrnellform verwendet, dass das Orchester also quasi immer einen "Refrain" zwischen den Soloparts spielt.
Es kann natürlich vorkommen, dass z.B. zwei Geigen als Soloinstrumente ausgewählt sind, die dann aber entweder getrennt oder eben miteinander musizieren und sich gegenseitig immitiern etc.

Ich hoffe damit konnte ich ein wenig helfen. smile
LG
Zuletzt bearbeitet von Lana29 am 31.03.2017 um 10:36 Uhr
2
#353571
 
Mileika
Schüler | Niedersachsen
31.03.2017 um 13:56 Uhr
Es ist genau so wie Lana es beschrieben hat. Im Concerto Grosso sind es zwei unterschiedlich große Gruppen, die mit- oder gegeneinander musizieren. Dabei ist das Concertino einfach besetzt. Das heißt es gibt nur eine Geige, nur ein Cello, nur eine Trompete etc. .
0
#353581
 
Schnitzelfreak
Schüler | Niedersachsen
31.03.2017 um 21:21 Uhr
Vielen Dank für die Antworten @Lana und @Mileika.
So kann man das verstehen..
0
#353593
 
mois kappa
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
02.05.2019 um 08:56 Uhr
hey ihr hurensöhne da draußen ich bärble eure omas
0
#382758
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes