Username oder E-Mail Adresse:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

abiunity  Niedersachsen
Suche

21.03.2017 um 15:07 Uhr
Vektoria
Schüler | Niedersachsen
Hallo!
Da wir im Unterricht andere Schwerpunkte gesetzt haben als uns das KC ans Herz legt haben sich einige Fragen gestellt beim Lernen zum Musikabitur.
Es geht um die Leningrader Sinfonie von Schostakowitsch.
Ich suche Infos zum vierten Satz.
Daher: welche wesentlichen Gestaltungsmittel, Entwicklung und Funktion haben das Hauptthema, das Triolensignal und der Sarabandenrhythmus im vierten Satz?

Ich hoffe auf eure Hilfe smile
0

27.03.2017 um 12:45 Uhr
emelie.b
Schüler | Niedersachsen
Hallo smile

Wir haben leider auch nicht viel dazu gemacht. Ich habe mir zum Hauptthema aufgeschrieben: Tempo: 264 bpm, Taktart/Metrik: 4/4, Tonart: C-Moll, Instrumente: 1. Violine, Cello, Cembalo

- der 4. Satz beginnt mit einem Streichquartett und Pauken
- das Thema ist stark verdichtet, lebhaft und aufgewühlt
- es verdeutlicht das Leid von unzähligen Menschen => Militärklänge im direkten Zusammenhang mit Gewalt
- erst Harmoniewechsel zu H-Dur, dann barocke form => Sarabandenthema (langsam) in den Blechbläsern, dazu Triolen in den Holzbläsern => Mittel der Trauer
- Paukenwirbel als Einleitung des Themas, dazu Trommelwirbel und Beckenschläge
- Triolensignale (Frage-Antwort, Polyrhythmik) in Streichern und Bläsern
- langsam zum Ende

Ich hoffe, ich kann dir damit helfen smile
Würde mich freuen, wenn du mir deine Notizen zum 1. Satz schreiben könntest

Liebe Grüße
0
  • Abiunity-App ist da!

Die Abiunity-App ist da 🎉 🥳

Lange hat es gedauert, nun ist sie endlich da: Die Abiunity App! Ab sofort könnt ihr die Abiunity-App kostenlos im App-Store bei Google oder Apple herunterladen!

Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x

BBCodes