Hallo!
Da wir im Unterricht andere Schwerpunkte gesetzt haben als uns das KC ans Herz legt haben sich einige Fragen gestellt beim Lernen zum Musikabitur.
Es geht um die Leningrader Sinfonie von Schostakowitsch.
Ich suche Infos zum vierten Satz.
Daher: welche wesentlichen Gestaltungsmittel, Entwicklung und Funktion haben das Hauptthema, das Triolensignal und der Sarabandenrhythmus im vierten Satz?
Ich hoffe auf eure Hilfe
Da wir im Unterricht andere Schwerpunkte gesetzt haben als uns das KC ans Herz legt haben sich einige Fragen gestellt beim Lernen zum Musikabitur.
Es geht um die Leningrader Sinfonie von Schostakowitsch.
Ich suche Infos zum vierten Satz.
Daher: welche wesentlichen Gestaltungsmittel, Entwicklung und Funktion haben das Hauptthema, das Triolensignal und der Sarabandenrhythmus im vierten Satz?
Ich hoffe auf eure Hilfe
Hallo
Wir haben leider auch nicht viel dazu gemacht. Ich habe mir zum Hauptthema aufgeschrieben: Tempo: 264 bpm, Taktart/Metrik: 4/4, Tonart: C-Moll, Instrumente: 1. Violine, Cello, Cembalo
- der 4. Satz beginnt mit einem Streichquartett und Pauken
- das Thema ist stark verdichtet, lebhaft und aufgewühlt
- es verdeutlicht das Leid von unzähligen Menschen => Militärklänge im direkten Zusammenhang mit Gewalt
- erst Harmoniewechsel zu H-Dur, dann barocke form => Sarabandenthema (langsam) in den Blechbläsern, dazu Triolen in den Holzbläsern => Mittel der Trauer
- Paukenwirbel als Einleitung des Themas, dazu Trommelwirbel und Beckenschläge
- Triolensignale (Frage-Antwort, Polyrhythmik) in Streichern und Bläsern
- langsam zum Ende
Ich hoffe, ich kann dir damit helfen
Würde mich freuen, wenn du mir deine Notizen zum 1. Satz schreiben könntest
Liebe Grüße
Wir haben leider auch nicht viel dazu gemacht. Ich habe mir zum Hauptthema aufgeschrieben: Tempo: 264 bpm, Taktart/Metrik: 4/4, Tonart: C-Moll, Instrumente: 1. Violine, Cello, Cembalo
- der 4. Satz beginnt mit einem Streichquartett und Pauken
- das Thema ist stark verdichtet, lebhaft und aufgewühlt
- es verdeutlicht das Leid von unzähligen Menschen => Militärklänge im direkten Zusammenhang mit Gewalt
- erst Harmoniewechsel zu H-Dur, dann barocke form => Sarabandenthema (langsam) in den Blechbläsern, dazu Triolen in den Holzbläsern => Mittel der Trauer
- Paukenwirbel als Einleitung des Themas, dazu Trommelwirbel und Beckenschläge
- Triolensignale (Frage-Antwort, Polyrhythmik) in Streichern und Bläsern
- langsam zum Ende
Ich hoffe, ich kann dir damit helfen
Würde mich freuen, wenn du mir deine Notizen zum 1. Satz schreiben könntest
Liebe Grüße