Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
20.03.2017 um 14:39 Uhr
Abiturprüfung Geschichte 2017 Hessen - LK - Besprechung - Vorschlag A

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
Zuletzt bearbeitet von devian am 20.03.2017 um 15:42 Uhr
0
#351338
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
rubzim
Schüler | Hessen
20.03.2017 um 16:40 Uhr
Text war ein Auszug aus dem Buch "Deutschland und der nächste Krieg" von Friedrich von Bernhardi.

1)Text zusammenfassen
2)Grundlagen der imperialistischen Politik der europäischen Großmächte und ideologische Legitimation erläutern anhand Bernhardis Ideen
3)Erörtern, inwiefern diese Zeit strukturelle Gemeinsamkeiten/Unterschiede zu der Zeit des Kalten Krieges zwischen 1947-1962 aufweist unter Bezugnahme Bernhardis
0
#351401
 
LQEEEE
Schüler | Hessen
20.03.2017 um 18:45 Uhr
Wie fandet ihrs?
Ich fands eig ganz gut, ich hab halt mit Imperialismus überhaupt nicht gerechnet, zumal Imperialismus ja 2016 schon dran war.
0
#351455
 
endemir
Schüler | Hessen
20.03.2017 um 19:21 Uhr
Ich habe auch den Vorschlag A gewählt bin mir allerdings etwas unsicher .
Kann jemand mal bitte rein schreiben was er so zu den Aufgaben im allgemeinen geschrieben hat ?
Dankeschön im voraus smile
0
#351464
 
rubzim
Schüler | Hessen
20.03.2017 um 20:21 Uhr
Habe bei der 2 sechs "Legitimationen" genannt und anhand des Textes erläutert. Diese waren Nationalismus(Chauvinismus), Sozialdarwinismus, Sendungsbewusstsein, um die eigene Macht zu sichern, um die Großmachtstellung zu sichern und um von innenpolitischen Problemen abzulenken
Bin mir aber nicht sicher, ob man nicht noch auf die Kolonialpolitik der Mächte, Aufstände, Krisen hätte eingehen müssen... Was meint ihr?
1
#351487
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes