Username oder E-Mail Adresse:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


abiunity  Niedersachsen
Suche
 
26.04.2016 um 20:38 Uhr
#342510
Miachen33
Schüler | Niedersachsen
Hey Leute großes Grinsen
Ist wahrscheinlich eine sehr dumme Frage, aber wie erkenne ich das Ende einer Exposition, wenn diese nicht wiederholt wird? und endet die Exposition auf der Tonika oder der Dominanten?
Danke schon mal!
0
 
26.04.2016 um 21:58 Uhr
#342528
phinpipo
Schüler | Niedersachsen
Das Ende der Exposition kann man auch daran erkennen, dass die Themen, die vorgestellt wurden nun verarbeitet werden. Allerdings geschieht dies ja oft schon in der Exposition selbst, weil sich die Komponisten nicht streng an die Sonatenhauptsatzform halten, aber wenn ein Thema erneut erklingt und zusätzlich noch in einer anderen Tonart, dann kann man - denke ich - sehr wahrscheinlich darauf schließen, dass hier die Durchführung beginnt smile aber in den meisten Fällen findet man die Wiederholungszeichen am Ende der Exposition! smile
0
  • Abiunity-App ist da!

    Die Abiunity-App ist da 🎉 🥳

    Lange hat es gedauert, nun ist sie endlich da: Die Abiunity App! Ab sofort könnt ihr die Abiunity-App kostenlos im App-Store bei Google oder Apple herunterladen!




Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


BBCodes