Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Miachen33
Schüler | Niedersachsen
26.04.2016 um 20:38 Uhr
Hey Leute großes Grinsen
Ist wahrscheinlich eine sehr dumme Frage, aber wie erkenne ich das Ende einer Exposition, wenn diese nicht wiederholt wird? und endet die Exposition auf der Tonika oder der Dominanten?
Danke schon mal!
0
#342510
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
phinpipo
Schüler | Niedersachsen
26.04.2016 um 21:58 Uhr
Das Ende der Exposition kann man auch daran erkennen, dass die Themen, die vorgestellt wurden nun verarbeitet werden. Allerdings geschieht dies ja oft schon in der Exposition selbst, weil sich die Komponisten nicht streng an die Sonatenhauptsatzform halten, aber wenn ein Thema erneut erklingt und zusätzlich noch in einer anderen Tonart, dann kann man - denke ich - sehr wahrscheinlich darauf schließen, dass hier die Durchführung beginnt smile aber in den meisten Fällen findet man die Wiederholungszeichen am Ende der Exposition! smile
0
#342528
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes