Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anleka
Schüler | Niedersachsen
24.04.2016 um 17:02 Uhr
Hallo ihr Lieben smile

ich wollte mal nachfragen, was ihr so zu dem Invasionsthema und allgemein zur Durchführung im 1. Satz von Schostakowitsch gelernt habt?

Danke schonmal smile
0
#341635
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Linomnom
Schüler | Niedersachsen
25.04.2016 um 19:37 Uhr
Also wie das Invasionstheme klingt, ist schon fest im Kopf verankert, das muss ich also nicht mehr lernen großes Grinsen
Ich fange mal ganz vorne am besten an.. Für mich klingen Schostakowitschs Sinfonien nämlich total nach Geschichten:
Am Anfang (Exposition) wird ein friedlich lebendes Volk beschrieben. Es handelt sich dabei wohl um das Volk Leningrads und generell der Sowjetunion. Auch wird ein friedlicher Aufbau des Sozialismus beschrieben. Die beiden Themen geben einem ein schönes Gefühl von "hier ist alles super!". Jedoch ist vor allem im ersten Thema unterschwellig etwas verzerrtes, was einem sagen soll "hier ist alles nur SCHEINBAR super..".
-> vielleicht ja Kritik Schostakowitschs an dem Regime und eine Art Offenbarung an die Außenwelt, dass es dem Volk gar nicht so gut geht? (= Interpretationsansatz).

Dann folgt ganz leise das Invasionsthema mit dem Marschrhytmus. Dies klingt, als würden die faschistischen Truppen in die Sowjetunion einmarschieren und man könnte sie aus der Ferne schon kommen sehen.

Die Durchführung ist keine richtige DF im klassischen Sinne, dass die Themen verarbeitet wird, sondern eher ein Variationenteil: Das Invasionsthema wird variiert (genau elf Mal) wiederholt. Dabei immer intensiver und kräftiger und extremer.
Dies wird dadurch erreicht, dass immer mehr Instrumente dazu kommen, die das Thema spielen. Man kann es auf zwei Weisen interpretieren:
Der Variationenteil....
(a) ....zeigt den bösen Feind: Das Invasionsthema ist an sich relativ einfach gehalten, wie die Feinde auch sind.. und "einfach" im Sinne von "dumm"(auf gut Deutsch großes Grinsen). Im Variationenteil wird das Thema immer lauter, immer unerträglicher mechanisch wiederholt. Dieses am Ende unerträgliche Thema passt also gut zum unerträglichen, entmenschlichten Feind [Interpretation nach dem Wissenschaftler Alex Tolstoi].
(b) ....dient als Denkmal für die kämpfenden Landsleute aus der Sowjetunion. Sie waren nämlich so beharrlich und hatten eine einzigartige "kombinierende Phantasie", sodass die Faschisten (Hitler und so) ihnen unterlagen. [nach Detlef Gojowy].

Man muss das ganze also auch im historischen Kontext sehen:
Das Werk wurde 1941 geschrieben, also vor dem zweiten WK. Dennoch war das Denken der Leute damals vom Sozialismus und vom Krieg bestimmt.
Schostakowitsch hat den Sätzen des Werks ursprünglich auch Überschriften gegeben (jedoch nicht mit veröffentlicht). Der erste Satz hätte den Namen "Krieg" gehabt. Also soll mit der "Durchführung" der Krieg dargestellt werden. Wie GENAU man das interpretieren will, ist jedem selbst überlassen.

LG smile
2
#342051
 
Hasenkeks
Schüler | Niedersachsen
26.04.2016 um 14:41 Uhr
eine dritte Interpretationsweise, die ich im Unterricht gelernt habe ist folgende: Das Thema wird 11 Mal varriert, um zu zeigen, dass sich der Krieg ewig lang zieht - wie es in der Realität den Leuten vorkam (Leute spüren kein kommendes Ende)
Zuletzt bearbeitet von Hasenkeks am 26.04.2016 um 15:04 Uhr
2
#342309
 
Singing_Rabbit
Schüler | Niedersachsen
26.04.2016 um 14:53 Uhr
Das Invasionsthema müsste sich andererseits nicht zwangsläufig auf eine bestimmte Nationalität beziehen. Es könnte auch die Soldaten, ob faschistisch oder aus der Heimat, als die Opfer des Krieges darstellen und im Endeffekt, die Kritik am Krieg selbst, äußern (reiner Bezug auf das Invasionsthema).
Und die ersten beiden Themen (die eine friedliche, schöne Stimmung vermitteln) könnten die Zeit vor Stalin darstellen, aber dort kommen die kleinen 'Hintertürchen' von Schosta zum Ausdruck, wodurch nur Vermutungen geäußert werde können Augenzwinkern

Achja weiß jemand wie viele Vorschläge es geben wird?
Zuletzt bearbeitet von Singing_Rabbit am 26.04.2016 um 13:58 Uhr
0
#342325
 
Hasenkeks
Schüler | Niedersachsen
26.04.2016 um 16:05 Uhr
2 Vorschläge gibt es in jedem Fach, bis auf Deutsch, was schon geschrieben wurde
0
#342396
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes