Hallo alle zusammen, ich habe da mal eine Frage.
Die ganzen Motive von Tosca ( also z.B. Liebesmotiv, etc müssen wir ja können. Aber müssen wir auch die Themen von Brahms oder Schostakowitsch können?
Die ganzen Motive von Tosca ( also z.B. Liebesmotiv, etc müssen wir ja können. Aber müssen wir auch die Themen von Brahms oder Schostakowitsch können?
Naja du solltest eine ungefähre Vorstellung von haben zb. das Brahms das Thema C aus A und B bastelt obwohl sie so verschieden sind und Beethovens Themen eben kompett andere Themen sind und evtl einen kleinen eindruck von haben aber ich vermute nicht das du alles ausnwedig lernen musst.
ok und die bei Schostakowitsch? Es kommt doch sowieso eher Aufgaben dran, in denen an Sachen aus den vorgegebenen Materialien vergleichen soll oder so
Ja eben also Materialien bekommst du immer, Partituren oder Librettos und auch Höfbeispiele also was man vermutlich am ehesten lernen sollte ist ein Analyse Schema und Fachbgeriffe
Bei Schostakowitsch ist meines Empfindens nach auch eher der Umstand so wichtig und wie sich das dann auf die Musik ausgewirkt hat. Vor allem bei der 7.Sinfonie ist es demnach wichtig das Invasionsthema zu können. Wir haben es im Unterricht tausend mal gehört und ich kann das jetzt in und auswendig In Einzelheiten demnach also auch hier nicht.
Ich denke wir sollten uns im Klare sein, was charakteristisch für Brahms, Beethoven und Schostakowitsch war und sollen das dann in der Klausur anwenden und vielleicht mit nem neuen Stück (also Material in der Klausur) vergleichen können.
Ich denke wir sollten uns im Klare sein, was charakteristisch für Brahms, Beethoven und Schostakowitsch war und sollen das dann in der Klausur anwenden und vielleicht mit nem neuen Stück (also Material in der Klausur) vergleichen können.