Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
c***a
ehm. Abiunity Nutzer
28.04.2009 um 17:37 Uhr
Hallihallo!
Ich bin gerade verwirrt cheesy , weil ich dachte, dass der 2. satz von der sinfonie das scherzo wäre. denn dieser teil ist sehr tänzerisch anmutend und wird von einem trio unterbrochen. klingt doch daher sehr nach scherzo. oder nicht?
jetzt lese ich aber auf wikipedia (im scherzo-artikel), dass das scherzo bei mahler melancholisch bis grotesk wirkt (was dann ja eigentlich auf den 3. satz mit der bestattungsmusik passen würde, weil sich daran eine volkstümliche tanzmusik anschließt => grotesk) , und dass das scherzo oft der 3. satz einer sinfonie ist.
aber der heutige 2. satz war ja auch mal der 3. satz.
was ist denn nun das scherzo? und was ist dann das andere? verwirrt verwirrt verwirrt "trauermarsch" ist doch keine besonders gute und wissenschaftliche satzbezeichnung oder?
Zuletzt bearbeitet von chickpea am 28.04.2009 um 17:42 Uhr
0
#34840
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
K***F
ehm. Abiunity Nutzer
28.04.2009 um 17:39 Uhr
also, das scherzo ist oft 3. satz, mahler ist aber vom üblichen abgewiechen und hat den typischen 3. satz zu seinem 2. gemacht. deshalb ist der typische 2. satz bei ihm der dritte.
das groteske im scherzo ist eventuell die bassgruppe (klingt ja schon teilweise etwas platt) alles ein wenig übertrieben! wenn ich das näher erläutern soll, frag noch mal Augenzwinkern
0
#34852
 
c***a
ehm. Abiunity Nutzer
28.04.2009 um 17:45 Uhr
unentschlossen
also aber eigentlich war der 2. satz ja mal der 3. satz, dann hat ja mahler den blumineteil rausgekickt...
und der dritte teil ist doch der trauermarsch, der für mich eigentlich grotesk ist, so wie du das auch gerade gesagt hast.
den heutigen 2. teil, den ihc jetzt mla als scherzo ansehen würde, ist aber in meinen augen nicht so grotesk.

oder bin ich jetzt voll auf mahlers schema reingefallen und bemerke das hässliche nich??
0
#34867
 
K***F
ehm. Abiunity Nutzer
28.04.2009 um 17:50 Uhr
find ich da auch nicht so offensichtlich. scheint aber so zu sein. auf jeden fall solltest du dich nie auf die 5-sätzige version beziehen, weil wir die ja quasi nicht kennen..
0
#34884
 
KarolineGünderrode
Schüler | Niedersachsen
28.04.2009 um 18:02 Uhr
ich dachte, dass der 2. satz von der sinfonie das scherzo wäre. denn dieser teil ist sehr tänzerisch anmutend und wird von einem trio unterbrochen. klingt doch daher sehr nach scherzo. oder nicht?

--> das ist doch auch richtig! der zweite Teil ist tänzerisch --> Scherzo Trio Scherzo

jetzt lese ich aber auf wikipedia (im scherzo-artikel), dass das scherzo bei mahler melancholisch bis grotesk wirkt (was dann ja eigentlich auf den 3. satz mit der bestattungsmusik passen würde, weil sich daran eine volkstümliche tanzmusik anschließt => grotesk) ,

--> aber es lassen sich doch auch am Scherzo-Satz melancholische und groteske Attribute finden. Zum Beispiel die Stelle an der es vom Trio-Teil in den zweiten Scherzo-Teil geht, das Trio stirbt aus, und macht dem "brutalalerem" Scherzo platzt, klingt irgendwie schon grotesk. ein weiteres Besipiel sind die Überschlagsmotive im Scherzo, sowie die Trompeten, die mit ihren Achtelrepititionen...

und dass das scherzo oft der 3. satz einer sinfonie ist.
aber der heutige 2. satz war ja auch mal der 3. satz.
was ist denn nun das scherzo?

--> Genau, der heutige zweite war mal der dritte, deshalb ist dies nicht so außergewöhnlich!

und was ist dann das andere? "trauermarsch" ist doch keine besonders gute und wissenschaftliche satzbezeichnung oder?

-->der heutige dritte, also der ehemals vierte Satz ist der parodistische Trauermarsch, der natürlcih auch das Groteske und Melancholische zeigt...
cih finde "Trauermarsch" gar nicht so unwissenschaftlich smile
__________________

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken...
Carlo Karges
1
#34916
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes