Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
melinchen
Schüler | Niedersachsen
28.04.2009 um 13:22 Uhr
Hallo, wollte mal fragen, inwieweit ihr die Epochen behandelt habt und welche Epochen ihr behandelt habt!?

Also hauptsächlich wären ja Romantik und Klassik wichtig. Bisher haben wir folgendes aufgeschrieben:

Klassik:
-Sonatenhaupsatzform
-mehrere Melodielinien
-langsamere Harmonik
-absolute nd programmatische Musik
-mehr Gefühl
-Mozart, Haydn, Beethoven(...)

Romantik:
-Formexperimente
-kleine Formen
-individuelle Einzellösungen statt normierter Komposition
-zunehmend kühne/ experimentielle Harmonik
-Mahler, Liszt, Berlioz(...)

wär schön wenn ihr noch etwas ergänzen könntet smile
0
#34286
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Kioyo
Schüler | Niedersachsen
28.04.2009 um 13:59 Uhr
was meinst du denn mit ,,langsamere Harmonik"?
0
#34369
 
haddilow
Schüler | Niedersachsen
28.04.2009 um 15:01 Uhr
Moin, mit langsamer Harmonik ist gemeint, dass du nicht auf jeden oder jeden zweiten Takt einen neuen Akkord hast, sonder, dass ein Akkord, also beispielsweise d-Moll für 5 oder mehr Takte "besteht" und dieser Akkord umspielt wird, also Umkehrungen, Optionstöne, oder einfach nur die Akkordtöne gebrochen gespielt werden...
lg
0
#34547
 
-ANJA-
Schüler | Niedersachsen
28.04.2009 um 16:16 Uhr
Mh...das würde ich aber nicht langsamere Harmonik nennen. Vielleicht eher langanhaltende / gleichbleibende Harmonik.
0
#34688
 
melinchen
Schüler | Niedersachsen
28.04.2009 um 18:55 Uhr
haben wir halt so genannt, wie haddilow schon sagt ist damit eine langsam-wechselnde Harmonik gemeint
0
#35023
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes