Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
jesusfreak
Schüler | Niedersachsen
28.04.2009 um 12:53 Uhr
hey danke für eure Antworten!

Gut, wenn mit der Idee einfach nur das mit der Traumwelt und Realität gemeint ist ... das hab ich wohl verstanden.

Ja und zu Wahrheit, ich hab grad nochein bisschen gegoogelt, da hab ich 2 Sachen gefunden, sie sind völlig aus dem Zusammenhang gerissen und beziehen sich teilweise auch auf Dichtung, aber sind trotzdem hilfreich:

"Zum Denken und Fühlen solle seine Musik anregen, Wahrheit suche er in der Schönheit, harmonisch und heilend sollten seine Schöpfungen sein. "

"Denn wie sagte es John Keats in seinen unsterblichen Worten: "Schönheit ist Wahrheit. Wahrheit Schönheit." "

Besonders das letzte Zitat könnte man bei einer Diskussion um Schönheit+Wahrheit gut anbringen, oder nicht? Augenzwinkern

euch auch ganz viel erfolg für die Prüfungen smile


p.s: hey den letzten beitrag hab ich zu dem zeitpunkt als ich das hier schrieb noch nicht gelesen ...
was genau meinst du mit dem titan und dem drumherum. Also ich weiß wohl das Mahler seine Sinfonie des öfteren geändert hat, aber vllt reicht es wenn du mal so ne grobe zusammenfassung von dem text den du meinst gibst, damit ich weiß was du meinst ... mach dir nicht zu viel arbeit damit Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von jesusfreak am 28.04.2009 um 12:56 Uhr
__________________

Samuel Harfst - Privileg zu sein
0
#34224
 
K***F
ehm. Abiunity Nutzer
28.04.2009 um 17:29 Uhr
Also, auf gehts:
-Mahlers Wissen um Neuartigkeit seiner 1. Sinfonie --> Unklarheit bei Benennung
- bei 3. Aufführung nannte er sie Titan (nach dem gleichnamigen Roman von Jean Paul) mit ausführlichem Programm
Das Programm und Titel zog er bei der 4. Aufführung aber schon wieder zurück: Grund: "Seinerzeit bewogen mich meine Freunde, um das Verständnis der D-Dur zu erleichtern, eine Art Programm hierzu liefern. Ich hatte also nachträglich mir diese Titel und Erklärungen ausgesonnen. Dass ich sie diesmal wegließ, hat nicht nur darin seinen Grund, dass ich sie dadurch für durchaus nicht erschöpfend - ja nicht einmal zutreffend charakterisiert glaube, sondern, weil ich es erlebt habe, auf welch falsche Wege hiedurch das Publikum geriet"
Der Schlüsseltext für den 1. Satz aus Jean Pauls "Titan":
Cesara sank schweigend immer tiefer in die dämmernden Schönheiten des Ufers und der Nacht.Die Nachtigallen schlugen begeistert auf dem Triumphtore des Frühlings. Sein Herz wuchs in der Brust wie eine Melone unter der Glocke, und er hob sie immer höher über der schwellenden Frucht. Auf einmal dacht er, dass er so den Tulpenbaum des prangenden Morgens und die Kränze der Insel nur wie eine italienische Seidenblume Staubfaden für Staubfaden, Blatt für Blatt zusammenlegen ehe: - da befiel ihn sein alter Durst nach einem einzigen erschütternden Gussaus dem Füllhorn der Natur; er verschloss die Augen, um sie nicht eher zu öffnen als oben auf der höchsten Terrasse der Insel vor der MOrgensonne. Endlich hing die zerlegte Morgenröte als eine Fruchtschnur von Hesperidenäpfeln um die fernen Kastaniengipfel; und jetzt stiegen sie auf Isola bella aus.
(...) und als sie endlich die höchste Terrasse erstiegen hatten, unter der der See 60 Ellen tief seine grünen WEllen schlägt, so sagte Schoppe:"Jetzt!Jetzt!" - Aber Cesara sagte:"Nein! Erst die Sonne" und der Morgenwind ward die Sonne leuchtend durchs dunkle Gezweig empor, und sie falmmte frei auf den Fipfeln- und Dian zerriss kräftig die Binde und sagte: "Schau umher!" - "Oh Gott!" rief er selgi erschrocken, als alle Türen des HImmels aufsprangen und der Olymp der Natur mit seinen tausend ruhenden Göttern um ihn stand. Welch eine Welt! Albano drehte sich langsam im Kreise um und blickte in die höhen, in die Tiefe, in die Sonne, in die Blüten; und auf allen Höhen brannten die Lärmfeuer der gewaltigen Natur und in allen Tiefen ihr Widerschein - en schöpferisches Erdbeben schlug wie ein Herz unter der Erde und trieb Gebirge und Meere hervor.

So.. das ist der ganze Text Augenzwinkern
Wir haben gesagt:
- eindeutige Parallelen zum ersten Satz (Frühling, Natur,...) vgl mit Assoziationen die man beim Hören hat (wir haben am Anfang nur erzählt, an was wir so denken, wenn wir das hören)
-ständig steigende Dramatik, aufbauende Spannung im Romanausschnitt -- ähnlich Sinfonie (auch 4. Satz)
Ob das Programm hilft? Ja, ein bisschen, aber verglieche auch Zitat von Mahler am Anfang

...
0
#34821
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes