Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
jesusfreak
Schüler | Niedersachsen
28.04.2009 um 11:31 Uhr
Bald ist es soweit ...ui ui

Hab jetzt mindestens 2 Fragen zu Mahler.
In den Schwerpunktthemen heißt es u.a.:
" Fähigkeit, zu grundlegenden musikästhetischen Fragestellungen wie der nach der Rolle des
Schönen und des Hässlichen in der Musik oder der nach der Bedeutung von Kategorien wie
Schönheit und Wahrheit in Musik begründet Stellung zu nehmen"

Das mit dem Schönen ist ja klar wie Klosbrühe - aber was muss man beim Stichpunkt Wahrheit so wissen? Wir haben von unserem Musiklehrer nur 100 Zettel über das Schöne bekommen, aber nichts zur Wahrheit ...

Und das vorerst 2.:
" exemplarische Analyse der Sinfonie Nr. 1, auch im Kontext der damit zusammenhängenden
„Lieder eines fahrenden Gesellen“; u.a. kann die das rein Musikalische überschreitende Idee
des Werkes erörtert werden"

Was versteht man unter der "das rein musikalische überschreitende Idee"???
__________________

Samuel Harfst - Privileg zu sein
0
#34077
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Kioyo
Schüler | Niedersachsen
28.04.2009 um 11:37 Uhr
ich würde jetzt spontan sagen, dass Mahler in beiden Werken seine 2 Gestaltungspole deutlich zeigt.
In beiden stellt Mahler die Schönheit der Welt infrage, indem er der ,,schlechten Welt" eine Traumwelt gegenübersetzt.

Lieder des fahrenden Gesellen: 2 Pole: Zivilisationswelt (Trommel, Marsch etc) vs Naturwelt ( Naturlaute, Natur, wandern bla bla)

Sinfonie no 1: 1. Satz: ,,Hinausgehen" der Natur, das Werden der Natur vs 4. Satz: tatsächliche, hässliche Welt.

also----> in beiden: traumwelt vs reale welt

-------------------------------------------------------------------
Schönheit und Wahrheit:
Wie mir aufgefallen ist, haben wir das nicht so ausführlich behandelt wie die andern alle. Aber ich würde trotzdem sagen, dass beides, Schönheit und Wahrheit, eine subjektives Empfinden sind. Was ist ,,wahre Musik"? Was ist ,,schöne Musik"? Liegt doch ganz im Auge des Betrachters...

LG und viel Glück für Donnerstag=)
Zuletzt bearbeitet von Kioyo am 28.04.2009 um 11:39 Uhr
0
#34085
 
Nobody_
Schüler | Niedersachsen
28.04.2009 um 12:07 Uhr
Hey

so hätte ich das nun auch gesagt
und wir haben das auch nicht so wirklich betrachtet unglücklich
aber hab hier inna zsamfassung gelesen dass für diesen Punkt einfach nur das subjektive empfinden zählt..

und zu dem anderen würd ich mir nochma das hier durchlesen Mahler_Zwei_Welten.pdf << die datei is hier auch in nem thread gepostet.. wenn man das gelesen und verstanden hat kann man die Idee von Mahler erläutern ( wenn man dann noch auf seine missglückte unerfüllte liebe bezug nimmt)

smile grüße
0
#34133
 
c***a
ehm. Abiunity Nutzer
28.04.2009 um 12:23 Uhr
mahler benutzt häufig auch eine schöne imaginäre welt, um das hässliche noch hervorzuheben.

ich habe irgendwo im internet gelesen, dass ein trompetenmotiv von mahler oft als signal genutzt wird, um den übergang von realität und imagination anzukündigen.

andere mahler-trompetenfunktionen:
- militärisches mahnsignal
- aufbruchs-/wecksignal
- begräbnisbegleitung/ tod (totentrompete)

wenn mahler drankommt, geh ich erstmal die trompete suchen... Augen rollen
Zuletzt bearbeitet von chickpea am 28.04.2009 um 12:24 Uhr
0
#34163
 
K***F
ehm. Abiunity Nutzer
28.04.2009 um 12:49 Uhr
Die das rein musikalisch überschreitende Idee:
Er hat ja auch anfangs ein Programm zu seiner Sinfonie geschrieben, die aber wieder zurückgezogen. Da ging es um die (Helden-?)Sage "Titan".
Ich kann euch mehr dazu sagen, wenn ihr wollt. Da ich aber keinen Scanner habe, sagt mir dann bitte eben bescheid, sonst ist das zu viel Arbeit Augenzwinkern
0
#34213
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes