Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Kioyo
Schüler | Niedersachsen
28.04.2009 um 11:25 Uhr
Tag,
wollt mich mal umhören, was ihr so denkt, was an Gestaltungsaufgaben drankommt, ob ihr es wählt, wie ihr vorgeht und und und...

Ich schätze, dass man entweder eine Parodie zu einem bekannten Volkslied oder ähnliches schreiben muss. Auch kann ich mir Walking-Bass oder eine Melodie zu vorgegebenen Akkorden vorstellen. Aber da ich Jazz eh nicht wähle, bleibt für mich nur Parodie über^^

Vorgehensweise: Guck mir die charakteristischen Merkmale des Liedes an und überlege mir, welche ich davon verändern möchte und welche dableiben müssen, damit das Lied überhaupt noch erkennbar bleibt.
Dann brainstorme ich. Aber irgendwie wird es wohl auf Veränderung der Taktart, Instrumentation und der Melodie hinauslaufen. Und natürlich den musikalischen Charakter ( Kirchenlied als Walzer zB).

Und wie habt ihr´s so vor?

Grüße, Johannes
0
#34072
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
c***a
ehm. Abiunity Nutzer
28.04.2009 um 13:43 Uhr
geschockt ich werde auf jeden fall die alternative zum selberschreiben wählen!!!
man kommt doch auf jeden fall um so eine geschichte drum rum?! oder?

aber wenn nicht, dann werde ich das irgendwie walzermäßig ummodeln. oder alles viel langsamer oder so.
0
#34327
 
Kioyo
Schüler | Niedersachsen
28.04.2009 um 13:56 Uhr
ja du kannst immer wählen zwischen:
a) zitat interpretieren
b) gestaltungsaufgabe
0
#34362
 
Schwarze Mamba
Schüler | Niedersachsen
28.04.2009 um 15:14 Uhr
Mein Lehrer meinte, dass sowas mit kompositorischen Gestaltungsversuchen nicht dran kommt.

??
0
#34572
 
Kioyo
Schüler | Niedersachsen
28.04.2009 um 15:23 Uhr
im abi 08 kam es dran. aber wie gesagt: immer optional
0
#34588
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes