Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
everon
Schüler | Niedersachsen
13.04.2008 um 19:26 Uhr
nee nee XSxecutor, hast du etwa nich aufgepasst (;
bei uns werden die GTRs nicht auf werkseinstellungen zurückgestellt sonders das statistikprogramm bleibt drauf.. du hast also den befehlt binomcdf..

wenn der tr komplett zurückgesetzt wird is der befehl bei jedem weg.. aber mit dem bekannten 3-tasten-druck bleibt er da, wenn er vorher da war (;
Zuletzt bearbeitet von everon am 13.04.2008 um 19:41 Uhr
__________________

abi 08- häts' wohl gern..
0
#2675
 
Mieke
Schüler | Niedersachsen
13.04.2008 um 19:32 Uhr
naja wer mit dem taschenrechner nicht klar kommt und das auch nich per hand ausrechnen will benutzt die tabellen... wie hießen die auch noch gleich... ach ja wertetafel zur binomialverteilung. im tafelwerk zt zu finde ab seite 44... da stehen alle kommulierten wahrscheinlichkeiten..... der rest lässt sich ganz einfach berechnen... zimelcih simpel und eigentlich genau das selbe wie im rechner. müsste eigentlich auch als material mitgeliefert werden wenn sowas inner abiklausur dirn vorkommt und die tabelle nich im tafelwerk steht....
__________________

Man Muss Nicht Groß Sein Um Groß Zu Sein

Info für einige Unwissende ^^: man kann sich für JEDEN EINZELNEN Beitrag bedanken
0
#2678
 
Biscotti
Schüler | Niedersachsen
13.04.2008 um 20:45 Uhr
Hey Leute,

kann man einseitige Hypothesentests so machen, wie es hier beschrieben ist oder mit der Sigma-Umgebung?

Wenn ich beispielsweise eine Aufgabe wie folgt habe:

Ein Großhändler behauptet, dass mindestens 80% der CDs in Ordnung sind. Er vertritt den Standpunkt: "Meine Aussage gilt, so lange nicht das Gegenteil gezeigt ist."
Wann wird man diese Aussage als widerlegt ansehen?
Gib eine Entscheidungsregel für eine Stichprobe vom Umfang 75 an. (Irrtumswahrscheinlichkeit alpha=5%)

So nun hab ich das auf zwei verschiedene Wege gelöst:

H0=0,8=p
n=75
E(X)=n mal p= 60
sigma=wurzel(n mal p mal q)=2 mal wurzel3

Entweder:
großsigma( (k + 0,5 - my)/sigma ) <= 0,05

CAS: solve(normCdf(-unendlich,k+0,5,60,2mal wurzel3)=0,05,k)

Dann erhalte ich k=53,80
Ich setze einmal k=54 und einmal k=53 ein und komm zum Ergebnis, dass für P(X<=53)<5% ist.

Oder mit:
my-sigma mal k <= X
Die Formelsammlung gibt für alpha=5% k=1,64 an.
60-2mal wurzel3 mal 1,64 <=54,31

Beide Ergebnisse sind sehr identisch, unterscheiden sich aber wie man sieht um 1??! Habe etlicher solcher Aufgaben gerechnet und auch im STARK-Verlag Buch kommen die zu einer solchen Erkenntnis. Welche soll man nun benutzen?
0
#2701
 
hannibalsmith
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 13:17 Uhr
Für einen einseitigen Test ist deine Hypothese falsch, p=0,8 wäre ein zweiseitiger Test!

Ich würde es so machen:

H0: p größergleich 0,8

(kleine Werte von X sprechen gegen die Hypothese --> linksseitiger Test)

E(X) = 75 * 0,8 = 60
Sigma = sqr( 75 * 0,8 * 0,2) = sqr(12)
--> Sigma > 3 (LaPlace Kriterium erfüllt)


untere Grenze = E(x) - z * sigma
60 - 1,64 * sqr(12) = 54,3189

--> Man muss im Tafelwerk den z Wert für 0,95 suchen! Das ist der große Unterschied zum zweiseitigen Test, dort müsste man bei 0,975 schauen.

--> Die Hypothese ist widerlegt wenn weniger als 54 CDs in Ordnung sind! (Rundung nach links)

Der schwerwiegenste Fehler ist für den Händler der, dass seine Aussage abgelehnt wird OBWOHL sie richtig ist. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei nur 5 % ! (Begründung der Hypothesenwahl wäre das.)
Zuletzt bearbeitet von hannibalsmith am 15.04.2008 um 14:58 Uhr
0
#2930
 
Die Maria
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 13:28 Uhr
Zitat:
Original von Mieke
naja wer mit dem taschenrechner nicht klar kommt und das auch nich per hand ausrechnen will benutzt die tabellen... wie hießen die auch noch gleich... ach ja wertetafel zur binomialverteilung. im tafelwerk zt zu finde ab seite 44... da stehen alle kommulierten wahrscheinlichkeiten..... der rest lässt sich ganz einfach berechnen... zimelcih simpel und eigentlich genau das selbe wie im rechner. müsste eigentlich auch als material mitgeliefert werden wenn sowas inner abiklausur dirn vorkommt und die tabelle nich im tafelwerk steht....


so wie ich meinen Lehrer verstanden habe bekommen wir auf jeden Fall Tabellen
__________________

Was ist das?
Das, mein Freund, ist ein Bierkrug!
Solche Bierkrüge gibts?
Hm.
Ich will auch eins!
Aber du hattest doch schon einen ganzen Halben!
0
#2941
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes