Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
anala57
Schüler | Niedersachsen
09.05.2015 um 17:12 Uhr
hat jemand von euch die tosca arie am ende des 2 aktes besprochen , so auf wichtige motive , Gliederung ? wir haben es nicht gemacht , aber es könnte ja sein , dass die arie in der klausur drankommt , weil die glaub ich auch sehr bedeutend ist
0
#319050
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Philipp12309
Freiwilliger Helfer | Bayern
09.05.2015 um 19:13 Uhr
Diese Arie ist vor allem insofern wichtig, dass sie als ruhiges Gebet Toscas im Kontrast zum sonst so hektischen Geschehen des zweiten Aktes steht. Tosca singt, dass sie immer fromm und gläubig war und vollständig für Kunst und Liebe gelebt hat, und fragt Gott letztendlich, warum er sie so hart bestrafe (Schicksal Cavaradossis...).
Musikalisch beginnt die Arie mit schlicht abwärts geführten Linien, insgesamt sehr ruhig und gefühlvoll. Dann ertönt im Orchester das Tosca-Motiv, also das Motiv, das zum erstem Mal kam, als Tosca die Kirche betreten hatte. Das wiederholt sich ein bisschen und Tosca singt währenddessen mal eher im Parlando (deklamatorisch), manchmal (z. B. mit den Streichen) kantabel. Wenn Tosca am Ende Gott fragt "o Herr, warum dankst du mir das so?", singt sie auf "Herr" ihren Spitzenton im Forte, das b, was auch ihre Verzweiflung ausdrückt.
Ja und insgesamt sorgt zum Beispiel auch die Harfe für eine eher religiöse Atmosphäre (-> Engel...).
2
#319074
 
anala57
Schüler | Niedersachsen
09.05.2015 um 20:43 Uhr
Dankeschön für die so ausführliche Antwort und die vielen merkmale der arie smile habt ihr zufällig , den drauf folgenden rezitativ zwischen tosca und scarpia besprochen ? smile
Zuletzt bearbeitet von anala57 am 09.05.2015 um 20:47 Uhr
0
#319094
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes