Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
pinker_Textmarker
Schüler | Niedersachsen
10.05.2015 um 12:10 Uhr
Zitat:
Original von alinakrp
Zitat:
Original von serenablair
Hallo smile
Hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber vielleicht hilft mir ja trotzdem jemand großes Grinsen

Könnte mir jemand vielleicht erklären, wie man kantable & deklamatorische Elemente des Gesangs definieren kann ? Augenzwinkern


Zu den deklamatorischen Elementen:
- oft in Rezitativen
- Sprechgesang
- Gerader Takt, jedoch rhythmische Freiheit
- Secco Rezetativ: Begleitung nur vom Bass, da großer Wert auf die Sprachnähe gelegt wird -> Die Handlung soll vorangetrieben werden
- Accompagnato Rezitativ: Sänger wird vom Orchester begleitet (meist von der Continuo Gruppe) -> strenge rhythmische Bindung
- kantable Elemente: ohne Wiederholungen, syllabische Deklamation (pro Note eine Silbe)



Habt ihr das so genau gemacht? rotes Gesicht
0
#319172
 
guzfring
Schüler | Niedersachsen
10.05.2015 um 17:30 Uhr
Hallo! Ich habe in einer Zusammenfassung gelesen, dass beim Scarpia Motiv As-Dur die Doppelsubdominante von B ist. Nur ist es nicht nur A?
0
#319230
 
mamuellerie
Schüler | Niedersachsen
10.05.2015 um 17:41 Uhr
Die Doppelsubdominante ist glaube ich immer einen Ganztonschritt unter der Tonika. Von daher wäre As tatsächlich die Doppelsubdominante von B.
0
#319236
 
Neckl
Schüler | Niedersachsen
10.05.2015 um 21:21 Uhr
Ich habe mal noch allgemein eine Frage, könnte auch Musik aus dem 20. Jahrhundert
drankommen also sowas wie 12-Ton-Technik, Expressionismus oder Serialismus? :/
Weil wir haben das nie so richtig gemacht..
Zuletzt bearbeitet von Neckl am 10.05.2015 um 21:23 Uhr
0
#319284
 
alinakrp
Schüler | Niedersachsen
10.05.2015 um 21:38 Uhr
Zitat:
Original von pinker_Textmarker
Zitat:
Original von alinakrp
Zitat:
Original von serenablair
Hallo smile
Hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber vielleicht hilft mir ja trotzdem jemand großes Grinsen

Könnte mir jemand vielleicht erklären, wie man kantable & deklamatorische Elemente des Gesangs definieren kann ? Augenzwinkern


Zu den deklamatorischen Elementen:
- oft in Rezitativen
- Sprechgesang
- Gerader Takt, jedoch rhythmische Freiheit
- Secco Rezetativ: Begleitung nur vom Bass, da großer Wert auf die Sprachnähe gelegt wird -> Die Handlung soll vorangetrieben werden
- Accompagnato Rezitativ: Sänger wird vom Orchester begleitet (meist von der Continuo Gruppe) -> strenge rhythmische Bindung
- kantable Elemente: ohne Wiederholungen, syllabische Deklamation (pro Note eine Silbe)



Habt ihr das so genau gemacht? rotes Gesicht



Ja, leider
Ich werde jetzt noch die ganze Nacht durchlernen können. Hatte wegen der Matheklausur am Freitag nicht viel Zeit.
0
#319289
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes