Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
oef2015
Schüler | Niedersachsen
08.05.2015 um 15:18 Uhr
Habt ihr da irgendeine Methode? Ich kann sie mir sowohl klanglich als auch rein von den Noten sehr schwer so einprägen, dass ich sie in der Klausur wiedererkennen würde... Im Vorabi hat unser Lehrer uns eine Liste mit den Leitmotiven und die einzelnen Hörbeispiele beigelegt, aber so leicht wird es uns das Kultusministerium wohl nicht machen großes Grinsen
0
#318669
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
adragon
Schüler | Niedersachsen
08.05.2015 um 15:23 Uhr
Ich gehe nicht davon aus, dass von uns verlangt wird, dass wir die Leitmotive draufhaben. Also ich werd sie jedenfalls nicht lernen, ich gehe davon aus, dass uns auch im Abi wenn dazu eine Frage kommt, das Leitmotiv in Originalform vorgegeben wird.. smile
1
#318673
 
Philipp12309
Freiwilliger Helfer | Bayern
08.05.2015 um 16:17 Uhr
Bei NiBis steht nur, dass man vor allem das Scarpia-Motiv mit seiner charakteristischen Akkordfolge (B-Dur, As-Dur, E-Dur) und ferner das Liebesmotiv kennen sollte... Mehr nicht smile
4
#318744
 
kevinsgulbis
Schüler | Niedersachsen
08.05.2015 um 16:31 Uhr
Mir persönlich fällt es sehr leicht die Motive im Kopf zu behalten, da ich ein riesiger Fan dieser Oper bin großes Grinsen
Wir haben die Motive intensiv analysiert und sehr oft gehört, dadurch haben sie sich letztendlich auch unwiderruflich in mein Gedächtnis gebrannt smile
Einfach immer wieder anhören, sind immerhin sehr intelligente, durchdachte und sehr schöne Motive
2
#318756
 
serenablair
Schüler | Niedersachsen
08.05.2015 um 16:43 Uhr
Hallo smile
Hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber vielleicht hilft mir ja trotzdem jemand großes Grinsen

Könnte mir jemand vielleicht erklären, wie man kantable & deklamatorische Elemente des Gesangs definieren kann ? Augenzwinkern
0
#318773
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes